Verringerung des Reibungswiderstands durch Liquid-Infused Surfaces
Die Entwicklung wirksamer Methoden zur Verringerung des Luftwiderstands ist von großem Interesse, da diese Methoden die Verschwendung von Kraftstoff verhindern und die Kohlenstoffemissionen sowie die globale Erwärmung verringern könnten. Seit der Erfindung von Liquid-Infused Surfaces (LIS) im Jahr 2011 wurden zahlreiche Untersuchungen durchgeführt, um deren Fähigkeiten in verschiedenen Anwendungen zu studieren. Durch die Rezirkulation oder den Sog der eingedrungenen Flüssigkeit innerhalb der Oberflächenstruktur erhalten diese Oberflächen eine rutschige Eigenschaft. Die durchgeführten Untersuchungen haben gezeigt, dass diese gleitfähigen Oberflächen ein großes Potenzial zur Verringerung der Widerstandskräfte haben, sowohl in einer laminaren als auch in einer turbulenten Strömung.
Zukunftsperspektiven werden diskutiert
In einer neuen Übersichtsarbeit geben die Autoren zunächst einen kurzen Überblick über gängige Methoden zur Verringerung des Luftwiderstands, effektive Faktoren und Arten von LIS Darüber hinaus gehen sie auf Probleme wie die Verdunstung und den Verlust von Schmierstoffen ein, die die Leistung von LISs gefährden. Anschließend befassen wir uns ausführlich mit der Fähigkeit dieser Oberflächen zur Verringerung des Luftwiderstands und geben die Kriterien an, die für eine stabile Verringerung des Luftwiderstands erforderlich sind. Abschließend werden Zukunftsaussichten und Forschungsthemen, die weitere Untersuchungen erfordern, diskutiert.
Der Bericht wurde in Progress in Organic Coatings, Volume 170, September 2022 veröffentlicht.