Mikrokapseln mit Leinsamenöl und Benzotriazol

Eine neue Studie beschreibt die Korrosionsschutz- und Heilungseigenschaften einer Epoxidbeschichtung mit Poly(urea-Formaldehyd)-Mikrokapseln, die mit Leinöl und Benzotriazol verkapselt sind.

Epoxidharzbeschichtungen werden häufig in der Industrie und im Automobilbau eingesetzt, da sie hitzebeständiger sind als Lacke auf Latex- und Alkydbasis. Bildquelle: Steppinstars - Pixabay (Symbolbild).

Es wurden Zweikomponenten-Mikrokapseln mit Benzotriazol (BTA) und Leinöl als Kernmaterial und Poly(urea-formaldehyd) als Schalenmaterial hergestellt. Die Auswirkungen der Rührgeschwindigkeit, der Temperatur, der Art und Menge des Emulgators, des Kern/Schale-Massenverhältnisses und des anfänglichen pH-Werts auf die Struktur und die Eigenschaften der Mikrokapseln wurden untersucht, und es wurde ein optimaler Herstellungsprozess für die Zweikomponenten-Mikrokapseln ermittelt. Auf dieser Grundlage wurde die Schalenstabilität der Mikrokapseln durch Zugabe von Graphenoxid (GO) verbessert und der zugesetzte GO-Gehalt durch mikroskopische Beobachtung optimiert.

Zweikomponenten-Mikrokapseln

Die Ergebnisse zeigen, dass das optimale Herstellungsverfahren für die Zweikomponenten-Mikrokapseln wie folgt aussieht: Die Rührgeschwindigkeit beträgt 500 U/min, die Temperatur 55°C, die Menge an Polyvinylalkohol beträgt 5 g, das Kern/Schale-Massenverhältnis beträgt 1,25:1, der anfängliche pH-Wert beträgt 3, die zugesetzte Menge an GO beträgt 0,3 Gew.-%, und die Verkapselungsrate der hergestellten Mikrokapseln betrug 83,44%. Anschließend wurden verschiedene Gehalte an Zweikomponenten-Mikrokapseln auf Graphenbasis in die Epoxidbeschichtung eingebettet, und die besten wurden durch Selbstheilungstests (Kratztest) und Korrosionsschutztests (Salzsprühtest und elektrochemische Impedanzspektroskopie) optimiert. Die experimentellen Ergebnisse zeigen, dass der Impedanzmodul der beschädigten Zweikomponenten-Selbstheilungsbeschichtung auf Graphenbasis nach der Reparatur 1,29 × 109 Ω cm2 erreichen kann und dass der Reparaturprozess 24 Stunden lang andauern kann.

Die Studie wurde im Journal of Coatings Technology and Research, Band 20, Ausgabe 6, November 2023, veröffentlicht.

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