Zum 135. Jubiläum wird aus Warnecke & Böhm WB Coatings

Aus Warnecke & Böhm wird WB Coatings: Zum 135-jährigen Jubiläum sind diese und weitere Veränderungen der Grundstein, um aus der klassischen Struktur-Lackfabrik ein Entwicklungszentrum für zukunftsorientierte Oberflächengestaltung zu machen.

Die Produktion von Strukturlacken. Quelle: WB Coatings -

Das Konzept: Am Schliersee treffen Lack-Know-how, Entwicklungsstärke und Kreativität auf Industriebedarf, Wissenschaft und Forschung. Von dem Firmenjubiläum soll aber auch die Region nachhaltig profitieren: Geplant sind ein Business Club und eine eigene Stiftung zur Unterstützung bedürftiger Mitmenschen.

Idee: Zentrum für Produktentwicklung

„Lacke müssen heute viel mehr mitbringen als Farbigkeit, Widerstandskraft und hohe Glanzgrade“, weiß Dirk Mollenhauer, geschäftsführender Gesellschafter von WB Coatings. Er leitet seit zwei Jahren das rund 70 Mitarbeiter starke Unternehmen am Hauptsitz in Schliersee und hat bereits grundlegende Veränderungen angestoßen. So entstand beispielsweise das Innovation Center als Entwicklungsraum für neue Produktideen. Hier erforschen und testen Lackentwickler in projektbezogener Kooperation mit Wissenschaft und Industrie. Mollenhauer verfolgt den Plan, die traditionsreiche Fabrik um ein Zentrum für Produktentwicklung, Begegnung und Branchenaustausch zu erweitern.

Acht bis zehn Produktneuheiten

Statt Entwicklungsleistungen nur dann abzurufen, wenn konkrete Kundenwünsche eingehen, sucht das Team rund um Laborleiter Sebastian Grahammer heute vorausschauend nach zukunftsweisenden Produktlösungen: „Wir können alleine in unserem Jubiläumsjahr mit acht bis zehn wirklichen Produktneuheiten aufwarten. Dazu zählt zum Beispiel ein Lack, der Oberflächen nahezu unzerstörbar macht. Ein anderes Coating lässt Glasoberflächen wie von Zauberhand leuchten.“ Grahammer sieht große Zukunftschancen im Zusammenspiel clever angereicherter Lackrezepturen mit technischen und optischen Lösungen – auch auf speziellen Trägermaterialien wie Chrom, Polymethylmethacrylat (PMMA) und Polypropylen (PP). Mit diesem Produktansatz will das Unternehmen auch neue Kundenkreise erreichen. Während die Glasindustrie, Automobil- und Medizintechnik zur Stammkundschaft zählt, stehen künftig beispielsweise die Themen Gastronomie, Licht und Sanitär im Fokus.

Business Club und soziales Engagement

Ein weiterer Punkt auf der Jubiläumsagenda ist das Angebot von Projekten und Events auf dem Betriebsgelände, die nicht nur für Kunden, sondern auch für regional ansässige Gewerbetreibende und deren Angehörige ausgerichtet werden. Dieser „Business Club“ soll eine feste Institution für Veranstaltungen mit kulturellen, sozialen, wirtschaftlichen und forschungstechnischen Inhalten werden. „Angedacht sind beispielsweise Jazz-Konzerte, Kabarett-Abende, Lesungen, Unternehmer-Workshops und Branchentreffen. Der Business Club soll dabei auch unser soziales Engagement unterstützen“, erläutert Mollenhauer. Zur Verteilung von (Spenden-)Geldern plant WB coatings im Laufe des Jubiläumsjahres die Gründung einer Stiftung. Das Startkapital von 20.000 EUR ist das Ergebnis einer Spendenaktion der Mitarbeiter anlässlich ihrer letzten Weihnachtsfeier plus großzügiger Aufstockung des Erlöses durch die Gesellschafter.

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