Wörwag beginnt Bauarbeiten am neuen Werk

Mit einem feierlichen Spatenstich hat Wörwag bei strömendem Regen den offiziellen Startschuss für die Bauarbeiten am neuen Standort in Korntal-Münchingen gegeben.

Jan-Moritz Jericke (Gesellschafter) -

Auf dem 20.000 Quadratmeter großen Grundstück knapp fünf Kilometer vom Stammsitz Stuttgart-Zuffenhausen entfernt entsteht ein neues Werk der Lack- und Farbenfabrik. Im ersten Schritt beziehen über 100 Mitarbeiter dort bis Ende 2019 ein repräsentatives Bürogebäude mit 4.000 Quadratmeter Brutto-Geschossfläche auf vier Etagen. Zum Bauvorhaben gehört auch eine dreistöckige Halle mit einer Gesamtfläche von 10.600 Quadratmetern. Hier ist künftig auch das akkreditierte Prüflabor zu Hause, indem Wörwag sein Know-how auch für andere zur Verfügung stellt.

Rohbau-Fertigstellung bis Jahresende

Im Augenblick entstehen auf der Baustelle im Gewerbegebiet von Korntal-Münchingen die Fundamente der Gebäude. Mit flottem Tempo geht es anschließend weiter. Es werden in den nächsten Monaten bis zu 50 Arbeiter täglich auf der Baustelle im Einsatz sein. Die Erdarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen, in den nächsten Tagen wird ein dritter Kran mit fast 60 Meter Höhe aufgebaut. Ende des Jahres soll der Rohbau dann abgeschlossen sein und der Innenausbau beginnen.

Langfristige Planungen

„Wir haben in diesem Jahr viel zu feiern. Dass wir jetzt mit den Bauarbeiten für den neuen Standort beginnen, passt zum 100-Jahre-Jubiläum“, sagte Wörwag und versprach den vom Umzug betroffenen Mitarbeitern aus Personal, IT, Finanzbuchhaltung, Controlling, Versand, Vertrieb und Einkauf nach Fertigstellung des ersten Bauabschnitts Ende 2019 „durchdachte, attraktive und bunte Arbeitsplätze“. Wörwag: „Mit diesem Projekt unterstreichen die Gesellschafter ihre langfristigen Planungen für das Unternehmen Wörwag.“

Hersteller zu diesem Thema