Wir sehen neue Möglichkeiten in benachbarten Märkten

Allnex wird Teil von PTT Global Chemical Public Company (GC). GC ist eine Tochtergesellschaft von PTT Public Company, einem multinationalen Chemieunternehmen mit Sitz in Thailand. Wir sprachen mit Miguel Mantas, CEO von Allnex, über die Präsenz in der Region Asien-Pazifik und die Auswirkungen der Pandemie.

Miguel Mantas

Wo sehen Sie das größte Potenzial für Allnex, seine Präsenz im asiatisch-pazifischen Raum auszubauen?

Miguel Mantas: Unser künftiger neuer Eigentümer, PTT Global Chemical Limited (GC), ist ein multinationales Chemieunternehmen mit Sitz in Thailand, das über ein breites Portfolio an Upstream-, Intermediate- und Downstream-Petrochemieprodukten für Branchen wie Verpackung, Textil und Automobil verfügt. GC ist eine Tochtergesellschaft der PTT-Gruppe, dem führenden multinationalen Energieunternehmen in Thailand und einem Fortune-Global-500-Unternehmen.

„, um sein Wachstum im asiatisch-pazifischen Raum weiter voranzutreiben, der bereits heute die größte Verkaufsregion von Allnex ist und 15 Produktionsstätten in 9 Ländern umfasst. Darüber hinaus hat Allnex bereits mehrere Investitionen im asiatisch-pazifischen Raum an verschiedenen Standorten getätigt, die größte davon ist unser angekündigtes neues Produktionszentrum in Dushan Port, Zhejiang, China.

Es gibt also mehrere wichtige Potenziale, die gleichzeitig angegangen werden, um sowohl natürliche Kapazitätserweiterungen für unser bestehendes Geschäft zu schaffen als auch weitere Technologien im asiatisch-pazifischen Raum zu lokalisieren. Mit der Unterstützung durch die starken Kapazitäten von GC wird dieser Ansatz weiter vorangetrieben werden.

Gibt es bestimmte Länder oder Beschichtungssektoren, die Sie zuerst ins Visier nehmen bzw. weiter ausbauen wollen?

Mantas: Unsere Expansionsstrategie zielt sowohl auf die allgemeine Lokalisierung unserer Technologien in den Schlüsselregionen für unsere Kunden als auch auf die Abdeckung aller verbleibenden wichtigen weißen Flecken in unserer geografischen Fertigungspräsenz. Unsere Zielmärkte, wie z. B. Automobil, Industrieholz, Industriemetall, Marine, Schutz-, Dekorations- oder Verpackungslacke und -farben und viele andere, werden von den großen gesellschaftlichen und industriellen Megatrends angetrieben, und wir müssen uns daher auf die Veränderungen und Entwicklungen in allen Märkten konzentrieren, an denen wir beteiligt sind, die sich nicht alle in eine einzige Richtung oder im gleichen Tempo entwickeln.

Unsere Kunden lassen uns wissen, mit welchen Problemen sie konfrontiert sind und was ihre Endverbraucher brauchen, und wir entwickeln dann spezifische neue lokal angepasste Produkte, um diese Bedürfnisse zu erfüllen.

Neben den zahlreichen bestehenden Projekten, die derzeit durchgeführt werden, gehen wir davon aus, dass im Rahmen von GC neue Projekte entwickelt werden, um unsere Präsenz in China, Südasien und Südostasien weiter auszubauen, die bereits auf unserem Radarschirm in Bezug auf Wachstumsschwerpunkte zu sehen waren. Wir sehen auch neue Möglichkeiten in benachbarten Märkten für Allnex, wie Batterien, Elektronik und hochwertige Verbundwerkstoffe.

Die Einnahmen und der Reingewinn von Allnex sind im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Musste Ihr Portfolio aufgrund der Pandemie oder ihrer Auswirkungen angepasst werden, um dies zu erreichen? Hat sie sich auf den Zeitplan der Übernahme ausgewirkt?

Mantas: Wie für alle war die Pandemie auch für Allnex schwierig. Da unsere Branche während des Lockdowns als unverzichtbar eingestuft wurde, waren wir dennoch in der Lage, eine Fülle von benötigten Produkten zu produzieren. Die Herausforderung bestand natürlich darin, die Sicherheit unserer Mitarbeiter während dieser Zeit zu gewährleisten, aber wir haben schnell wirksame Protokolle eingeführt, die es uns ermöglichten, dies sowie die notwendige Betriebskontinuität erfolgreich zu gewährleisten.

Unser Portfolio änderte sich fließend und spiegelte die verschiedenen Phasen der Pandemie wider: Entweder lag der Schwerpunkt auf der Lieferung dringender Artikel für die Pharma- oder Lebensmittelverpackung zu Beginn der Pandemie, einschließlich der Herstellung von Handdesinfektionsmitteln in medizinischer Qualität für Spenden an vielen unserer Standorte, oder auf der breiten Erholung der industriellen Nachfrage zu einem späteren Zeitpunkt.

Die sehr starke Erholung der Märkte für Industrielacke in der zweiten Jahreshälfte 2020, die sich seither nahtlos bis ins Jahr 2021 fortsetzt, hat jedoch die Grundlage für unsere starke Leistung im vergangenen Jahr geschaffen. In diesem Jahr sehen wir uns, wie alle von uns belieferten Branchen, sowohl mit einer sehr starken Nachfrage als auch mit den neuen Herausforderungen von Rohstoff- und Logistikengpässen und der damit verbundenen starken Inflation ihrer Kosten konfrontiert.

Was die Übernahme betrifft, so hat die Pandemie den Zeitplan in keiner Weise beeinträchtigt.

Hersteller zu diesem Thema