Vink Chemicals beginnt Bau eines neuen Werks

Vink Chemicals hat am 10. November mit einem symbolischen Spatenstich den Bau eines neuen Chemiewerks in Schwerin eingeleitet. An dem Standort im Gewerbegebiet Göhrener Tannen sollen circa 45 neue Vollzeitarbeitsplätze in verschiedenen Bereichen entstehen.

Der niedersächsische Biozid-Spezialist Vink Chemicals hat mit dem Bau eines weiteren Chemiewerks begonnen. Bildquelle: Vink Chemicals.

Mit dem Bau des neuen Chemiewerks produziert der Spezialist für technische Biozide zukünftig den Großteil der benötigten Rohstoffe in Deutschland. Somit sollen Transportwege sowie Lieferketten wie zum Firmensitz im niedersächischen Kakenstorf verkürzt werden. Durch die Nähe zum Hamburger Hafen ist auch der für das Unternehmen wichtige Seeweg schnell erreichbar.

Effektivere Herstellung

Unternehmensangaben zufolge sollen an dem neuen Standort die Rohstoffe zudem effektiver hergestellt werden als bei den derzeitigen ausländischen Lieferanten. Insgesamt sollen über 30 Mio. EUR in den Schweriner Standort investiert werden. Der Produktionsstart ist für Mitte 2026 angedacht.

Hersteller zu diesem Thema