Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Balance schaffen

Für Arbeitnehmer ist die Kinderbetreuung in der Ferien­zeit oft eine Herausforderung. Uzin Utz unterstützt Mitarbeiter mit einer einwöchigen betrieblichen Ferienbetreung. Wir sprachen mit Vorstandsmitglied Julian Utz über das Angebot.

Sabrina und Matthias Gräfe -

Seit wann gibt es die Sommerferienbetreuung und wie wird diese angenommen?
Julian Utz: Das Ferienprogramm für Mitarbeiterkinder fand 2013 zum ersten Mal statt und ist nun im siebten Jahr in Folge ein fester Bestandteil unseres wichtigen Unternehmenswertes „Balance“.

Mit dem einwöchigen Betreuungsangebot für Kinder von 5 bis 13 Jahren wollen wir die Eltern dabei unterstützen, Familie und Beruf – gerade in den großen Schulferien – besser zu vereinbaren und ihre Kinder somit beschäftigt und aufgehoben zu wissen.

Das Angebot wird seit Beginn sehr gut angenommen – jedes Jahr dürfen wir in unserem Forum an die 40 Kinder begrüßen. Für die Eltern bedeutet die Betreuung auf dem Firmengelände eine weitere Entlastung, da lange Bring- und Abholwege wegfallen. Für die Kinder bedeutet die Woche vor allem viel Spaß bei Sport, Kreativität und neuen Entdeckungen. Viele der Kinder kennen sich von Beginn an – einige Freundschaften sind dadurch entstanden. Und wie sagte dieses Jahr ein Mitarbeiterkind (5 Jahre) so nett: „Bis 13 darf man ins Ferienprogramm und dann fängt man bei Uzin Utz an zu arbeiten.“

Julian Utz

Julian Utz, Vorstands Uzin Utz

Wie haben Sie die Betreuung organisiert?
Utz: Wir sind sehr stolz darauf, dass auch in diesem Jahr von der Planung über die Organisation bis zur Betreuung alles aus eigenen Reihen gestemmt wurde. Unsere Auszubildenden fungieren dabei zusammen mit den Mitarbeitern der Personalentwicklung als Betreuer, viele Mitarbeiter bringen sich zudem bei Angeboten mit ein – zum Beispiel als Karatetrainer, HipHop-Spezialist oder Aquarellmaler. So gossen die Kollegen aus der Anwendungstechnik gemeinsam mit den Kindern Formen aus Spachtelmasse. Zudem greifen wir auf externe Angebote zurück: Ein Besuch im Kletterwald, im Kindermuseum oder auf dem Minigolfplatz – die Betreuung jedoch obliegt ausschließlich unseren Mitarbeitern.
 
Gibt es weitere Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Unternehmen?
Utz: Uzin Utz bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein umfangreiches Spektrum an Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Unsere rund 70 flexiblen Arbeitszeitmodelle umfassen neben der Möglichkeit zur lebensphasenorientierten Arbeitszeitgestaltung auch das Angebot zu Home-Office sowie die Möglichkeit einer Auszeit zum Beispiel für Pflege, Elternzeit, Frühverrentung, Weiterbildung oder auch Langzeiturlaub („Sabbatical“). „Führen in Teilzeit“ ist ein weiteres wichtiges Instrumen, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten. Und es sind immer mehr männliche Kollegen, die diese Angebote aus verschiedenen Gründen auch gerne annehmen.

Das Interview führte Vanessa Bauersachs

Hersteller zu diesem Thema