Verbesserte Korrosionsschutzleistung von zinkhaltigen Epoxidbeschichtungen

Eine zinkhaltige Epoxidbeschichtung wurde durch Edelstahlflocken modifiziert. Die Flocken verbesserten die Barriereeigenschaften und die Fähigkeit zum kathodischen Schutz.

Die beschichtete Reling eines Schiffes auf dem Meer.
Die mit Nanomaterialien beladene Epoxidbeschichtung kann die Korrosionsschutzwirkung des Verbundwerkstoffs erheblich verbessern.  Bildquelle: cocoparisienne - Pixabay (Symbolbild).

In einer kürzlich veröffentlichten Studie wurde die Auswirkung eines teilweisen Ersatzes von kugelförmigen Zinkpartikeln durch Edelstahlplättchen (stainless steel flakes, SSF) auf die Korrosionsschutzleistung einer zinkreichen Epoxidbeschichtung (zinc-rich epoxy coating, ZRE) untersucht. Salzsprühtest, Leerlaufpotential, elektrochemische Impedanzspektroskopie und potentiodynamische Polarisationstests wurden zur Bewertung der Korrosionsschutzleistung der Beschichtungen eingesetzt.

Verlängerung der Dauer des kathodischen Schutzes

Die Ergebnisse zeigen, dass ein teilweiser Ersatz von Zinkpartikeln durch VNS die Korrosionsschutzeigenschaften der ZRE-Beschichtung verbessert, und die Verbesserung wurde auf die synergistischen Effekte durch Erhöhung der Beschichtungsimpedanz und Verlängerung der kathodischen Schutzdauer zurückgeführt.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 163, Februar 2022, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema