Universal Matter schließt Übernahme von Applied Graphene Materials ab

Universal Matter UK („UM UK“), eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Universal Matter, hat am 28. März 2023 alle Anteile von Applied Graphene Materials UK („AGM UK“) und Applied Graphene Materials („AGM US“), den wichtigsten operativen Tochtergesellschaften von Applied Graphene Materials, für einen Gesamtbetrag von 1,3 Mio. USD erworben.

Universal Matter hat die wichtigsten Geschäftsbereiche von Applied Graphene Materials übernommen. Bildquelle: denisismagilov- AdobeStock

Universal Matter (UMI), ein kanadisches Unternehmen in Privatbesitz, wurde im Juli 2019 gegründet. UMI betreibt seine Innovationszentren in Mississauga und Houston; vor kurzem hat das Unternehmen ein 18.000 Quadratmeter großes Gebäude in Burlington erworben, um dort seine Demonstrationsanlage unterzubringen. John van Leeuwen, CEO von Universal Matter, erklärte: „Die Übernahme von AGM passt hervorragend in die Wachstumsstrategie von UMI, da sie unsere Dispersions- und Anwendungskapazitäten für fortschrittliche Farben und Beschichtungen erheblich erweitert. Außerdem erhält UMI dadurch eine wichtige europäische Präsenz, die unser Wachstumspotenzial stärkt.“

Die kombinierten Fähigkeiten, die durch diese Akquisition ermöglicht werden, bieten die Möglichkeit, das Wachstum neuartiger Lösungen auf Graphenbasis zu beschleunigen, indem sie die firmeneigenen Graphenfähigkeiten von UMI und die Dispersionsplattformtechnologien von AGM (UM UK) nutzen.

Die Kaufverträge im Zusammenhang mit dieser Transaktion wurden am 21. Februar 2023 unterzeichnet, und die Genehmigung des britischen NSI-Gesetzes wurde am 24. März 2023 erteilt. Der Abschluss der Übernahme erfolgte zeitgleich mit dem Beginn der European Coatings Show.

Hersteller zu diesem Thema