Struktur-Eigenschafts-Beziehung von silanmodifiziertem Polyurethan

Eine neue Übersichtsarbeit befasst sich mit der Struktur-Eigenschafts-Beziehung von silanmodifizierten PU und der Synthesestrategie zur Modifizierung von PU je nach gewünschter Anwendung.

Eine Laborszene.
Die Zugabe von Ceroxid mit einem Anteil von 5 Gew.-% war am wirksamsten Bildquelle: totojang1977 stock.adobe.com (Symbolbild)

Polyurethane (PUs) gehören zu einer Klasse von technischen Materialien mit einem breiten Anwendungsspektrum, das in erster Linie auf ihrer einzigartigen Struktur-Eigenschafts-Beziehung beruht. Eine Verbesserung der Eigenschaften und der Leistung von Werkstoffen auf PU-Basis kann durch eine Änderung des Produktionsprozesses oder der bei der Herstellung verwendeten Rohstoffe oder durch den Einsatz moderner Techniken erreicht werden. Die Herstellung von Sandwich-Strukturen und Verbundwerkstoffen in einem einzigen Arbeitsgang ist jedoch ein entscheidender Vorteil für die jeweilige Anwendung.

Synthesemechanismus von Silan-terminierten PUs

Mit dieser Motivation beleuchten die Autoren einer neuen Übersichtsarbeit die jüngsten Fortschritte bei den PUs, den silanterminierten PUs, der Chemie, den verschiedenen Synthesewegen und beleuchten die besonderen Eigenschaften. Im Detail diskutieren sie einschlägige Forschungsstudien über den Synthesemechanismus von silanterminierten PUs und die beeinflussenden Zustandsparameter. Außerdem zeigen sie den Zusammenhang zwischen der Struktur silanmodifizierter Polyurethane und ihren Eigenschaften auf. Darüber hinaus geben sie Auskunft über die Vernetzungsdichte, die Silankonzentration und die Kompatibilität zwischen organofunktionellem Silan und PU-Matrix. Schließlich werden die Herausforderungen und dringenden Fragen der weiteren Entwicklung in diesem Bereich diskutiert.

Der Beitrag wurde in Progress in Organic Coatings, Band 176, März 2023, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema