Stimmungsbarometer: „Rohstoffpreise und Verfügbarkeiten trüben die Stimmung“

Nach den ersten sechs Monaten des Jahres ziehen die Entscheider der Farben- und Lackhersteller aus Deutschland, ­Österreich und der Schweiz ein Zwischenfazit. Dabei zeigt sich von "brutal gut", "sehr positiv" über "normal" bis zu "schwach" ein gemischtes Bild.

Rohstoffpreise und Verfügbarkeiten trüben die Stimmung" in der Branche. Quelle: cirquedesprit-Fotolia -

FARBE UND LACK bat Führungskräfte aus der Branche das erste Halbjahr 2017 nach Schulnoten zu bewerten – wobei sich Unterschiede zwischen den Bereichen Bautenfarben und Industrielack auftaten. Die Hersteller von Bautenfarben bewerten das erste Halbjahr lediglich als „befriedigend“ (2,9) während die Industrielackhersteller mit einem „Gut“ (2,2) doch ein positiveres Fazit ziehen. Was alle in Sorge eint, ist die derzeitig herausfordernde Situation auf dem Rohstoffmarkt. Ganz besonderes Sorgenkind ist Titandioxid.

In der Juliausgabe der FARBE UND LACK lesen Sie die Einschätzungen von 35 Entscheidern aus der Lackbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Natürlich finden Sie den Beitrag auch in unserer FARBEUNDLACK // 360° Bibliothek.

Auch interessant

Hersteller zu diesem Thema