Start der digitalen Vermarktungs-Plattform C4Buy
Neben Produkten werden ergänzende Services zunehmend wichtiger: Gemeinsam mit den Kunden entwickelten Experten von Performance Intermediates (PI) digitale Lösungen, die die Zusammenarbeit noch effizienter und erfolgreicher machen. Unter dem Motto „Wir machen Digitalisierung einfach“ überführten sie konzeptionelle Ideen in praktikable Lösungen. Dazu gehören verschiedene Online-Services zur Interaktion mit Kunden. So können Kunden rund um die Uhr Zugang zu Angeboten, Bestellungen und auch Rechnungen erhalten oder ein Gebot für Spotmengen bestimmter Produkte von PI über C4Buy abgeben.
Digitale Verkaufs-Plattform für n-Butan, 1,3-Butadien und MTBE
Das Modul ist der neueste Teil einer wachsenden Online-Welt. Darüber können sich Kunden jederzeit über die Verfügbarkeit von Spotmengen bestimmter Produkte informieren. In einem Bieterprozess können sie Angebote platzieren und in einem definierten Zeitraum den Zuschlag bekommen. So zum Beispiel auch für n-Butan, 1,3-Butadien und MTBE (Methyl-tertiär Butyl Ether, ein Anti-Klopfmittel für die Benzin-Herstellung). Ende 2018 wurde die erste MTBE-Menge, gefolgt von den ersten Mengen an n-Butan und 1,3-Butadien über die Plattform verkauft. Seitdem greifen sukzessive immer mehr Kunden darauf zu – zudem werden in 2019 weitere Produkte angeboten und die Plattform weiter ausgebaut.
Im nächsten Schritt wird Performance Intermediates C4Business lancieren. Dort erhalten Kunden u.a. einen Überblick über die Geschäftsbeziehung mit PI, Zugang zu Vertragsdokumenten und können an einem interaktiven Planungsprozess partizipieren. Erste Pilot-Kunden sammeln bereits heute Erfahrungswerte und ein formaler Roll-out ist im diesem Jahr geplant.