Solvay schließt Kauf von Cytec ab und startet Integrationspläne

Solvay hat den Kauf von Cytec abgeschlossen und mit der Integration der Cytec-Geschäftsbereiche begonnen.

Ziel ist es, Kostensynergien zu erzielen und signifikante Geschäftschancen für moderne gewichtsparende Werkstoffe für die Luftfahrt- und Automobilindustrie sowie für Bergbau-Spezialchemikalien zu nutzen.

Neue Perspektiven für Wachstum und Innovation

„Cytec ist ein entscheidender Meilenstein für Solvays Umbau und eröffnet neue Perspektiven für Wachstum und Innovation. Solvay ist jetzt ein führender Anbieter gewichtssparender Werkstoffe für die Luftfahrtindustrie“, sagte Solvay-CEO Jean-Pierre Clamadieu. „Dank intensiver Vorbereitungen werden wir nun zügig und effizient Cytecs Geschäftsbereiche und talentierte Teams in die Solvay-Gruppe integrieren und die Wertschöpfung für unsere Aktionäre vorantreiben.“

Gründung von zwei neuen Global Business Units

Seit Anfang Oktober 2015 beschäftigt sich ein großes Team von Solvay- und Cytec-Mitarbeitern mit der Vorbereitung detaillierter Integrationspläne. Solvay wird darüber hinaus zwei neue Global Business Units (GBU) gründen:

  • Eine GBU wird Cytecs Geschäftsbereiche für Verbundwerkstoffe „Aerospace Materials“ und „Industrial Materials“ bündeln. Bill Wood wird diese GBU, die Teil des Geschäftssegments „Advanced Material” sein wird, leiten.
  • Die andere GBU wird Cytecs Geschäftsaktivitäten „In Process Separation, Polymer Additives and Formulated Resins“ sowie Solvay Novecares phosphorbasierte Intermediates zusammenlegen. Mike Radossich wird diese GBU, die Teil des Geschäftssegments „Advanced Formulations” sein wird, leiten.

Jährliche Synergien von 100 Mio. EUR erwartet

Solvay erwartet innerhalb von drei Jahren nach dem Kauf jährliche Synergien von mindestens 100 Mio. EUR. Der Kauf wird sich voraussichtlich ein Jahr nach der Akquisition positiv auf das bereinigte Ergebnis der Gruppe und den Free Cash-flow sowie mittelfristig auf den CFROI* auswirken.

Die Finanzierung des Kaufs ist nahezu abgeschlossen. Sie besteht in der Emission von rund 4,7 Mrd. vorrangigen und Hybridanleihen sowie der derzeit laufenden Kapitalerhöhung von 1,5 Mrd. EUR.

Cytec ist seit dem 1. Januar 2016 in der Solvay-Gruppe vollkonsolidiert.

Hersteller zu diesem Thema