Sika verkauft ausgewählte Teile des Zusatzmittelgeschäfts der MBCC Group

Sika und Ineos Enterprises haben eine Vereinbarung für die Übernahme des Zusatzmittelgeschäfts der MBCC Group in den Vereinigten Staaten, Kanada, Europa und Grossbritannien sowie für die gesamten Unternehmensbereiche in Australien und Neuseeland abgeschlossen.

Ein symbolisches Geschäftsmeeting.
Safic-Alcan wird funktionelle Silane von Evonik vertreiben.  Bildquelle: geralt - Pixabay (Symbolbild).

Sika AG und Ineos Enterprises, eine Tochtergesellschaft von Ineos, haben eine Vereinbarung für die Übernahme des Zusatzmittelgeschäfts der MBCC Group in den Vereinigten Staaten, Kanada, Europa und Grossbritannien sowie für die gesamten Unternehmensbereiche in Australien und Neuseeland („Veräusserungsperimeter“) durch Ineos Enterprises unterzeichnet.

Vertriebsstandorte in 36 Ländern

Die Veräusserung ist Teil des erforderlichen Verfahrens für die Übernahme der MBCC Group durch Sika. Der Veräusserungsperimeter erzielte bis Ende 2022 einen Nettoumsatz von rund 917 Millionen EUR und umfasst Produktions- und Vertriebsstandorte in 36 Ländern mit über 1600 Mitarbeitenden. Der Abschluss der Transaktion sowie die Übernahme der MBCC Group durch Sika unterliegen behördlichen Genehmigungen und werden im ersten Halbjahr 2023 erwartet. Sika geht von jährlichen Synergien von rund 160 bis 180 Millionen EUR nach dem Abschluss aus. Für die Übernahme der MBCC Group in Ländern wie Japan, China, Brasilien, Südafrika, Saudiarabien, der Türkei, Thailand und Mexiko hat Sika bereits bedingungslose Zulassungen der Aufsichtsbehörden erhalten.

Hersteller zu diesem Thema