Sika übernimmt Thiessen Team USA

Sika übernimmt Thiessen Team USA, einen Hersteller von Spritzbeton- und Mörtelprodukten für den amerikanischen Bergbausektor.

Christoph Ganz, Regionalleiter Americas: «Die Übernahme von Thiessen unterstützt unsere Expansion im interessanten Bergbaugeschäft in den USA und verschafft Sika in ganz Amerika eine grössere Präsenz in diesem Sektor." Bildquelle: Ingo Bartussek - stock.adobe.com (Symbolbild).

Thiessen ist ein Familienunternehmen, dessen Spritzbeton- und Mörtellösungen Firmenangaben zufolge den Bergbaubetrieben im amerikanischen Westen Effizienzsteigerungen ermöglichen. Das Unternehmen besitzt zwei strategisch gut positionierte Fabriken in der Nähe großer Minen im Westen der USA, wo unter anderem wichtige Rohstoffe für die Batterieherstellung gefördert werden. Mit den zunehmenden Investitionen in die Produktion von Elektrofahrzeugen dürfte die Nachfrage nach diesen kritischen Mineralien zukünftig stark steigen.

Zugang von Sika zu Bergbauprojekten in den USA

Die Sika-Technologie zur Herstellung von zementfreiem Beton soll nun auch auf dem amerikanischen Kontinent eingeführt werden. Sika verfügt über eine starke Präsenz in der Bergbauindustrie in Lateinamerika und Kanada, die durch die Übernahme der King Packaged Materials Company im Jahr 2019 deutlich ausgebaut wurde. Ähnlich positiv soll sich der Erwerb von Thiessen auf den Zugang von Sika zu Bergbauprojekten in den USA auswirken. Sika-Produkte wie strukturelle Fasern, Spritzbetonbeschleuniger und Verfüllmörtel sollen künftig das Angebot von Thiessen ergänzen und helfen, die Marktdurchdringung weiter voranzutreiben.

Hersteller zu diesem Thema