Sika investiert in Membranproduktion in Russland

Mit der Inbetriebnahme einer neuen Produktionslinie für PVC-Membranen im Werk in Lobnya bei Moskau erweitert Sika das Produktportfolio in Russland. Hochleistungsfolien auf Kunststoffbasis zur Abdichtung von Bauwerken werden nun vor Ort hergestellt.

PVC-Membranproduktion in Russland. Quelle: Sika -

Die lokale Produktion bringt wesentliche Kosten- und Wettbewerbsvorteile.

Zielmärkte Waterproofing und Roofing

Mit prognostizierten Zuwachsraten von jährlich 6 % bis 2020 wächst der Markt für Membranen schneller als der russische Baumarkt. Das jährliche Gesamtvolumen für Membranen wird auf rund 25 Millionen m2 geschätzt, was einer Fläche von rund 3.500 Fussballfeldern entspricht.

Paul Schuler, CEO: „Mit der lokalen Fertigung der PVC-Membranen erzielen wir durch wegfallende Importzölle und tiefere Transportkosten wesentliche Kostenvorteile. Die verbesserte Verfügbarkeit von geeigneten Rohstoffen und die Qualifizierung von Lieferanten sind wichtige Voraussetzungen, die es uns ermöglichen, in den Ausbau der Supply Chain und in die lokale Herstellung der Produkte in Russland zu investieren. Sika’s Ziel ist es, mit den Membranen ein rasches Wachstum in den Zielmärkten Waterproofing und Roofing zu realisieren.“

Stadtentwicklung Tushino 2018

PVC-Membranen als Abdichtungssysteme werden vor allem in Kellern, Tiefgaragen, Tunnels, Brücken, allen Arten von Wasserspeichern und Dachkonstruktionen eingesetzt. Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit sind die Trends. In Russland kommen diese Hochleistungstechnologien unter anderem beim Stadtentwicklungsprojekt Tushino 2018 in Moskau sowie in diversen gewerblichen Bauten, Infrastrukturprojekten und Sportstätten zum Einsatz.

Hersteller zu diesem Thema