Sika expandiert in Tschechien

Sika übernimmt die KVK Holding a.s mit Sitz in der tschechischen Hauptstadt Prag. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von Abdichtungssystemen für Bauwerke und Dächer und produziert eine breite Palette an Mörtelprodukten.

Sika übernimmt Hersteller von Abdichtungssystemen und Mörteln in Tschechien. Quelle: Sika -

KVK erzielte 2016 einen Jahresumsatz von EUR36,87 Millionen. Die Transaktion erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden.

Sechs Produktionsstandorte

KVK verfügt über sechs Produktionsstandorte – drei für die Herstellung von Mörtelprodukten, zwei für Bitumen-Abdichtungsmembrane und einen für Dämmstoffe aus expandiertem Polystyrol (EPS) für Gebäudehüllen. Mit den strategisch günstig gelegenen Standorten baut Sika ihre Produktionsplattform und lokale Präsenz im tschechischen Markt weiter aus.

Präsenz im tschechischen Markt ausbauen

Durch das stark komplementäre Produktportfolio von KVK und die Zusammenlegung der Geschäftsaktivitäten bietet Sika ihren Kunden in der Bauindustrie eine umfassende Lösungspalette an. Die engen Beziehungen von KVK zu großen Baufachhändlern ermöglicht es zudem, die Präsenz im tschechischen Markt stark auszubauen.

Ivo Schädler, Regionalmanager EMEA: „KVK ist führend in der Branche und verfügt über ein Produktportfolio und eine lokale Präsenz, welche die Marktdurchdringung und Wachstumsstrategie von Sika weiter fördern werden. Mit der Übernahme sichern wir uns zudem Fertigungs-Know-how für Abdichtungs- und Isolierungslösungen.”

Hersteller zu diesem Thema