Siegwerk und Varcotec schließen Partnerschaft für antimikrobielle Beschichtung

Siegwerk und Varcotec haben eine Vertriebspartnerschaft für Varcotecs antimikrobielle Lacktechnologie in der EMEA-Region (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) geschlossen.

Ein Foto der Vertragsunterzeichnung.

Hanns Martin Kaiser (Vice President Paper & Board EMEA und Liquid Food Packaging bei Siegwerk) und Jens Frings (Geschäftsführer von Varcotec) bei der Vertragsunterzeichnung in Siegburg. Bildquelle: Siegwerk Druckfarben AG & Co. KGaA.

-

Der innovative Dispersionslack ist der erste seiner Art und wurde in Zusammenarbeit mit einem Spin-Off Unternehmen aus dem Umfeld der Universität Regensburg entwickelt. Seine antimikrobielle Wirksamkeit wurde bereits durch mehrere unabhängige Prüfinstitute bestätigt.

„Einzigartige Speziallösung“

„Mit der Integration von Varcotecs innovativer Produkttechnologie ergänzen wir unser Portfolio um eine einzigartige Speziallösung für diverse Anwendungen sowie Verpackungsbereiche und stärken damit einmal mehr die Ganzheitlichkeit unseres Angebots für den Verpackungsmarkt“, sagt Hanns Martin Kaiser, Vice President Paper & Board EMEA und Liquid Food Packaging bei Siegwerk.

Nach heutigem Kenntnisstand können Keime auf Oberflächen für wenige Stunden bis zu mehreren Monaten überleben. „Bis heute war es nicht möglich, bei saugenden Stoffen wie Papier und Karton eine zuverlässige Lackierung aufzubringen, die Keime kontinuierlich und dauerhaft zerstört“, erklärt Joachim Frings, Sales and Development von Varcotec.

Hersteller zu diesem Thema