Siegwerk kooperiert mit Agfa Graphics

Siegwerk und Agfa Graphics bilden eine strategische Allianz zur Herstellung von UV-Druckfarben für den digitalen Verpackungsdruck.

Siegwerk und AGFA Graphics kooperieren bei der Herstellung von UV-Druckfarben. Quelle: geralt / Pixabay. -

Siegwerk Druckfarben AG & Co. KGaA und Agfa Graphics sind eine bedeutende strategische Partnerschaft zur Herstellung von Druckfarben für den digitalen Verpackungsdruck eingegangen. Im Rahmen des zwischen den beiden Unternehmen unterzeichneten Vertrages übergibt Agfa Graphics ausgewählte OEM-Kundenkontakte an Siegwerk und gewährt dem Partner darüber hinaus Zugang zu Know-how, geistigem Eigentum und Services im Bereich der UV-härtenden digitalen Inkjet-Druckfarben für den Single-Pass-Verpackungs- und Etikettendruck.

„Diese strategische Partnerschaft ergänzt beide Seiten hervorragend“, sagt Tom Cloots, Director Industrial Inkjet bei Agfa NV. „Immer mehr Verpackungs- und Etikettendrucker sind von der Leistung und Qualität der Agfa-Druckfarben, die in einer Vielzahl von Drucksystemen eingesetzt werden können, überzeugt. Mit diesem Vertrag ermöglichen wir es Siegwerk, unser starkes Netzwerk von OEM-Druckkopf- und Geräteherstellern sowie unser Know-how und geistiges Eigentum im Bereich der UV-härtenden digitalen Druckfarben für Verpackungen umfassend für sich zu nutzen. Gleichzeitig konzentriert sich Agfa weiterhin auf die anderen Bereiche des wachsenden industriellen Drucksegments, in denen das Unternehmen über ein größeres Marktzugangspotenzial verfügt.“

Übergangszeit von mehreren Monaten

„Mit diesem Vertrag verbinden wir das Beste zweier Welten. Während wir weiterhin auf Agfas bestehende enge Zusammenarbeit mit OEMs und Druckkopfherstellern setzen können, haben wir die Möglichkeit, diesen neuen Partnern unseren Zugang zum Verpackungsmarkt sowie unser umfassendes Anwendungswissen anzubieten“, sagt Matthieu Carni, Director Business Unit Inkjet bei Siegwerk.

Beide Unternehmen werden dabei eng zusammenarbeiten, damit die Übergabe der Geschäfte für die Kunden beider Unternehmen ohne Beeinträchtigung verläuft. Vorerst wird Agfa die betroffenen Druckfarben noch für mehrere Monate im Auftrag von Siegwerk produzieren, um so einen reibungslosen Übergang für die Kunden zu ermöglichen. Nach dieser Übergangszeit wird Siegwerk die Produktion der neuen Farben und Lacke gemäß höchster Qualitäts- und Sicherheitsstandards in seinem eigenen Inkjet-Fertigungszentrum in Annemasse, Frankreich, übernehmen. Über sein globales Handelsnetzwerk wird Siegwerk dann in der Lage sein, Kunden weltweit sein neues UVInkjet- Portfolio anzubieten.

Bildquelle: Pixabay

Hersteller zu diesem Thema