Siegwerk geht neue Wege zur Gestaltung der Zukunft von Verpackungen

Digitalisierte Prozesse und Partnerschaften mit Start-ups sollen es dem Druckfarbenhersteller Siegwerk ermöglichen, auf künftige Entwicklungen in der Branche zu reagieren und die Zukunft des Verpackungsdrucks auszugestalten.

Das Team der digitalen Geschäftseinheit in Berlin. Quelle: Siegwerk -

Aus diesem Grund hat das Unternehmen einige Initiativen ins Leben gerufen, um innerhalb kürzerer Zeit auf Zukunftstrends reagieren zu können.

Erfindergeist fördern

Die strategische Zusammenarbeit mit einschlägigen Start-ups ist für das Unternehmen von Bedeutung, um Einblicke in neue Ideen und Entwicklungen zu erhalten, die zu innovativen Entwicklungen im Druckfarbenbereich führen könnten, und um aufkommende Trends in der Druckfarben- und Verpackungsbranche aufgreifen zu können. „Start-ups legen einen bemerkenswerten Erfindergeist an den Tag“, erläutert Christoph Barniske, Head of Digital Business bei Siegwerk. Weiterführende Informationen stehen interessierten Start-ups auf dieser Webseite zur Verfügung.

„Internet der Verpackungen“

Die Verpackungsbranche der Zukunft soll eine Verbindung zwischen Produkt und Konsument herstellen. Dafür werden innovative Druckfarbenlösungen benötigt. Intelligente Verpackungen, für die Pigmente und funktionale Beschichtungen benötigt werden, oder das „Internet der Verpackungen“, das integrierte digitale Tags verwendet, um mit dem Verbraucher zu interagieren, sind nur zwei exemplarische Bereiche für neue Konzepte.

Nachhaltige Herstellungsverfahren

Gleichzeitig werden nachhaltige Verpackungs- und Herstellungsverfahren weiterhin an Bedeutung gewinnen. Bereits seit Jahren besteht eines der Hauptziele von Siegwerk im Bereich F&E darin, Möglichkeiten auszuloten, mit denen der ökologische Fußabdruck der Druckfarben ohne Einbußen bei der Farbperformance verbessert werden kann.

Digitale Geschäftseinheit eingerichtet

Siegwerk hat 2017 eine neue digitale Geschäftseinheit eingerichtet, um herauszufinden, wie ihm Kundennähe und Big Data dabei helfen können, Dienstleistungen zu verbessern, die Arbeit der Vertriebsteams zu verfeinern und neue Infrastrukturprojekte zur Schaffung weltweiter Synergien anzustoßen. Die Geschäftseinheit mit Sitz in Berlin befasst sich mit digitalen Dienstleistungen, die die Interaktion zwischen Siegwerk, Kunden und Markeninhabern verbessern werden.

Hersteller zu diesem Thema