Siegwerk erhält „Material Health Certification Gold
Der Goldstatus wurde auf dem diesjährigen „Cradle to Cradle“ Expertentreffen für die neue UV-Offsetfarbserie „Sicura Litho NutriEcomit“ verliehen.
Geeignet für Lebensmittelanwendungen
Damit ist Siegwerk eigenen Angaben zufolge der erste Druckfarbenhersteller, der eine migrationsarme UV-Farbserie anbietet, die sich für Kosmetik- und Lebensmittelanwendungen eignet und dem Produktstandard der internationalen Umweltforschung entspricht. Im Rahmen des Farbentwicklungsprojekts hat Siegwerk eng mit der Werner & Mertz GmbH zusammengearbeitet, einem Markenartikelhersteller, der die UV-Offsetfarbserie für die Bedruckung seiner Etiketten einsetzen wird. Trotz des derzeit noch begrenzten Farbraum und ihrer Eignung für nur wenige Substrate wird sie ab jetzt für alle Kunden angeboten.
Ökologischen Fußabdruck verbessern
„Wir legen größten Wert auf Produktsicherheit und arbeiten mit Nachdruck daran, den ökologischen Fußabdruck unserer Druckfarben weiter zu verbessern und gleichzeitig die Farbperformance beizubehalten. Die Zertifizierung der EPEA unterstreicht, dass wir hiermit auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Dr. Jörg-Peter Langhammer, VP Global HSE + Sustainability at Siegwerk, über die Auszeichnung.
Über „Cradle to Cradle“
Cradle to Cradle ist laut EPEA ein Designkonzept, das die Natur als Vorbild hat und dabei für Innovation, Qualität und ein gutes Produktdesign steht. Es geht vor allem um die sichere und potenziell unendliche Zirkulation von Materialien und Nährstoffen in Kreisläufen. Somit werden sowohl Herstellung und Nutzung als auch Wiederverwendung in die Bewertung der Produkte einbezogen. Darüber hinaus achtet die EPEA darauf, ob es kontinuierliche Produktoptimierungsprozesse gibt, die den Weg für eine bessere Verträglichkeit von Mensch und Natur ebnen.