Siegwerk baut sein Beschichtungsportfolio weiter aus

Siegwerk, einer der weltweit führenden Anbieter von Druckfarben und Lacken für Verpackungsanwendungen und Etiketten, baut seine strategische Ausrichtung auf Coatings weiter aus. Erst kürzlich hat das Unternehmen all seine kreislauffähigen Coating-Lösungen in einem neuen Produktportfolio gebündelt.

Siegwerk baut seine strategische Ausrichtung auf Coatings weiter aus. Quelle: Siegwerk

Mit der neuen Verpackungs- und Verpackungsabfallverordnung (PPWR) definiert die Europäische Union (EU) die Zukunft der Verpackung eindeutig in Richtung Kreislaufwirtschaft. Ab 2030 dürfen in der EU keine Verpackungen mehr verkauft werden, die nicht recycelbar sind. Es ist daher unerlässlich, Verpackungsstrukturen im Hinblick auf ihre Recyclingfähigkeit zu überdenken. Funktionelle Drucklacke sind dabei ein wichtiger Baustein in diesem Prozess.

Siegwerk nutzt seine Position in der Verpackungslieferkette, um Lösungen zu entwickeln, die den aktuellen und zukünftigen Anforderungen sowohl von Papier-, Karton- und Folienherstellern als auch von Verarbeitern und Markenartiklern gerecht werden. „Gerade vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung von Nachhaltigkeit bieten funktionale Drucklacke ein enormes Potenzial für die Zukunft der Verpackung“, sagt Gilles Le Moigne, Leiter der Business Unit CE Coatings bei Siegwerk.

Neben einer verbesserten Produktionseffizienz können funktionale Drucklacke beispielsweise dazu beitragen, zusätzliche Materialschichten zu ersetzen und damit die Komplexität von Verpackungen zu reduzieren. Darüber hinaus können sie nachwachsende Rohstoffe wie Papier mit funktionalen Eigenschaften ausstatten und sie so für ein breiteres Spektrum von Verpackungsanwendungen nutzbar machen. Funktionale Coatings sind daher besonders wichtig für die Umstellung von Kunststoff auf Papier („Paperization“) – einer der meistdiskutierten Trends angesichts des wachsenden Verbraucherbewusstseins für nachhaltige Verpackungen.

Kreislauffähige Verpackungen

Siegwerk ist davon überzeugt, dass eine echte Circular Economy für Verpackungen nur durch die Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette erreicht werden kann. Bereits heute kann das Unternehmen auf zahlreiche Entwicklungsprojekte, die zu fortschrittlichen Verpackungslösungen mit verbesserter Leistung und Recyclingfähigkeit geführt haben. Gemeinsam mit Henkel hat Siegwerk beispielsweise einen innovativen Sauerstoffbarriere-Lack entwickelt, der Monomaterial-Verpackungslösungen mit besserer Recyclingfähigkeit und besseren Barriere-Eigenschaften ermöglicht.

Hersteller zu diesem Thema