Selbstheilende Materialien – der letzte Schrei?
Einer neuen Marktstudie zufolge werden aktuelle Fortschritte und laufende Verbesserungen die schnelle und kostengünstige Entwicklung von Smart Materials unterstützen, und die nächste Innovationswelle wird bei selbstheilenden Beschichtungen und Teilen liegen. Wenn es um intelligente Beschichtungen geht, liegt der Fokus klar auf selbstheilend, so die Analysten. Folgen Sie diesem Link, um mehr über die Studie zu erfahren:
Nicht nur Beschichtungen, auch Bauchemikalien sind ein interessantes Gebiet für selbstheilende Anwendungen. So erfuhr ich von einem selbstheilenden Beton, der den Wartungsaufwand für Bauwerke langfristig reduzieren soll, indem er die Auswirkungen von Verschleiß durch Alterung oder Beschädigungen verlangsamt: http://www.european-coatings.com/Raw-materials-technologies/Applications/Self-healing-concrete-slows-down-effects-of-deterioration
Generell hat selbstheilender Beton bereits viel Aufmerksamkeit erfahren. Forscher versprechen sich davon anscheinend große Verbesserungspotenziale hinsichtlich Beständigkeit und nachhaltiger Infrastruktur.
Ich wurde neugierig und wollte wissen, ob diese Einschätzung mit der Teilnehmerbefragung korrespondiert, die nach der European Coatings Conference „Functional Coatings“ im Mai 2014 durchgeführt wurde. Und ja: so ist es. Auf die Frage, welche lackrelevanten Themen von großem Interesse für die Teilnehmer und ihre Projekte seien, wurden nach Easy-to-clean-Beschichtungen selbstheilende Systeme am häufigsten genannt.
Nun würde ich gern von Ihnen wissen: Sind selbstheilende Materialien der letzte Schrei?