Scott Bader investiert 30 Millionen Pfund in die Umgestaltung

Scott Bader UK, ein in Northamptonshire ansässiger Spezialist für Verbundwerkstoffe und Klebstoffe, kündigt die Absicht an, 30 Millionen Pfund in die Umgestaltung seines wichtigsten britischen Produktionsstandorts zu investieren.

Scott Bader UK investiert 30 Millionen Pfund in die Umgestaltung seines wichtigsten britischen Produktionsstandorts.
Scott Bader UK investiert 30 Millionen Pfund in die Umgestaltung seines wichtigsten britischen Produktionsstandorts. Quelle: Adobe Stock

Das auf fünf Jahre angelegte Programm wird 2024 anlaufen, wobei für die erste Phase der Arbeiten 8 Millionen Pfund vorgesehen sind. Die geplante Investition wird die Kund:innen der Gruppe in Großbritannien unterstützen, indem das Werk flexibler gestaltet wird. Dies ermöglicht kürzere Lieferzeiten und die schnelle Skalierung einer zunehmenden Anzahl von nachhaltigen Alternativen zu den aktuellen Produkten der Gruppe sowie neue Hochleistungsprodukte in Bereichen wie dem 3D-Druck.

Dieses Engagement auf dem britischen Markt wird die Zukunft der wichtigsten Produktmarken des Unternehmens sichern, darunter Crystic-Harze und Gelcoats, Crestabond-Strukturklebstoffe und Crestapol-Harze. Jüngste F&E-Investitionen – sowohl in Großbritannien als auch weltweit – haben Scott Bader bei der Erforschung nachhaltigerer Alternativen und Innovationen unterstützt, die zur ‚Leichtbauweise‘ von Verbundwerkstoffteilen für Märkte wie Elektrofahrzeuge, erneuerbare Energien und Landtransport sowie zur Entwicklung von biobasierten Inhaltsstoffen für den Körperpflegemarkt führen.

Ausbau in Frankreich und den USA

Neben der Bereitstellung von Kapital für die Umgestaltung des britischen Standorts hat das Unternehmen auch eine 2 Mio. € teure Laboreinrichtung in Frankreich geschaffen, die im ersten Quartal 2024 eröffnet werden soll. Außerhalb Europas baut Scott Bader zwei Jahre lang eine neue Produktionsanlage in Mocksville, USA, für 16 Mio. $, die ebenfalls 2024 in Betrieb genommen wird. Diese Investitionen sollen die verbesserten Fähigkeiten des Herstellers näher an seinen globalen Kundenstamm heranbringen und das längerfristige Ziel unterstützen, die Lieferketten zu verkürzen und den mit dem Warentransport verbundenen ökologischen Fußabdruck zu verringern.

Hersteller zu diesem Thema