Saint-Gobain übernimmt Bauchemie-Unternehmen Ovniver Group

Saint-Gobain plant die Übernahme des mexikanischen Bauchemieunternehmens Ovniver Group für 815 Millionen Dollar. Damit will das Unternehmen seine weltweite Präsenz im Bereich der Bauchemie weiter stärken.

Saint-Gobain plant die Übernahme des mexikanischen Bauchemieunternehmens Ovniver Group. Bildquelle: rawpixel - pixabay (Symbolbild).

Saint-Gobain hat eine endgültige Vereinbarung über die Übernahme der Ovniver-Gruppe, einem privaten Bauchemieunternehmen in Mexiko und Mittelamerika, für 815 Millionen Dollar (ca. 740 Millionen Euro) in bar getroffen. Nach den laufenden Übernahmen von Chryso, GCP und Fosroc ist dies ein weiterer strategischer Schritt zum Ausbau der weltweiten Präsenz von Saint-Gobain in der Bauchemie, die nach der Übernahme einen Gesamtumsatz von 6,5 Milliarden Euro in 76 Ländern erzielen wird (pro forma).

Die Ovniver-Gruppe ist ein Unternehmen der Bauchemie, das in den wachstumsstarken mexikanischen und mittelamerikanischen Märkten kommerziell und industriell präsent ist. Es wird erwartet, dass das Unternehmen in den letzten fünf Jahren einen Umsatz von 285 Millionen Dollar mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von rund 20 % pro Jahr erwirtschaftet und im Jahr 2024 eine EBITDA-Marge von 21,7 % erreicht.

Finanzierungsstruktur und Bewertungskennzahlen der Akquisition

Der Kaufpreis entspricht einem Akquisitionsmultiplikator (vor Synergien) von ca. 13,1x Ovniver Group’s 2024E EBITDA von 62 Millionen Dollar und einem Multiplikator von ca. 8,0x einschließlich Run-Rate Synergien von ca. 40 Millionen Dollar im Jahr 3. Diese Akquisition wird vollständig durch Barmittel finanziert. Die Gruppe wird ihre starke Bilanz beibehalten, wobei das Verhältnis zwischen Nettoverschuldung und EBITDA unter Berücksichtigung der Akquisitionen von CSR, Fosroc und der Ovniver Group deutlich innerhalb des Zielbereichs (1,5x bis 2,0x) bleiben wird. Der Abschluss der Transaktion unterliegt den üblichen Bedingungen und wird in der ersten Hälfte des Jahres 2025 erwartet.

Die Ovniver Group weist ein Wachstum auf, das von 2019 bis 2024E durchschnittlich 20 % Umsatzwachstum pro Jahr beträgt. Das Unternehmen weist eine EBITDA-Marge von über 21 % auf, was auf seine starken Marken, seine gut positionierte industrielle Präsenz, sein breites Produktangebot, seine robuste kommerzielle Organisation und sein erfahrenes Führungsteam mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz in der Umsetzung zurückzuführen ist.

Hersteller zu diesem Thema