Rilit Lackfabrik und EKP Coatings werden zu Rilit Coatings

Das Ziel sind einfachere Geschäftsabläufe: Die Rilit Lackfabrik GmbH und die EKP coatings GmbH verschmelzen zur Rilit Coatings GmbH.

Ein Handschlag mit geschäftlichem Hintergrund.
PPG steht kurz vor der Übernahme von Vesaflex.  Bildquelle: ronstik - stock.adobe.com (Symbolbild).

Seit über 60 Jahren stellt die Rilit Lackfabrik hochwertige und wirtschaftliche Lacksysteme her. 1997 wurden hier erstmals Heißsiegellacke entwickelt und produziert. Daraufhin entstand im Jahr 2000 die EKP Verpackungslacke GmbH mit dem Ziel Siegellacke für die Verpackungsindustrie zu entwickeln.

Klarere Strukturen

Seitdem hat sich EKP zu einem Spezialisten in der Branche entwickelt, der weltweit Kunden aus den Branchen Pharma und Food beliefert. Organisatorisch waren die beiden Firmen bisher getrennt, wenn auch am gleichen Standort. Künftig möchten die beiden Geschäftsführer Stefan Ermisch und Georg König Geschäftsabläufe vereinfachen und klarere Strukturen für Kunden und Lieferanten schaffen. Aus diesem Grund verschmolzen die beiden Firmen am 1. Januar 2022 zur Rilit Coatings GmbH.

„Die Idee eines Zusammenschlusses stand schon länger im Raum. Die letzten heraufordernden Monate haben diesen Prozess beschleunigt.“, so Stefan Ermisch. „Für uns ist das ein richtungsweisender Schritt. Effizienz und klare Strukturen sind in diesen Zeiten von größter Bedeutung. Besonders freut uns, dass wir allen Mitarbeitern eine langfristige Perspektive bieten können.“, so Georg König.

Hersteller zu diesem Thema