Rembrandtin erhält Auszeichnung für Energieeffizienz

Die Rembrandtin Lack GmbH Nfg. KG gehört zu den 50 energieeffizientesten Unternehmen Österreichs. Der Lackspezialist wurde bei der Energieeffizienzkonferenz in Wien für ein klimafreundliches Projekt ausgezeichnet.

Hannes Leibetseder -

Rund 15.000 Tonnen Industrielacke produziert Rembrandtin jährlich.

Hoher Energiebedarf

Dafür scheint am Hauptstandort rund 2.900 Stunden im Jahr das Licht. Insgesamt 115 LED-Leuchten mit einer Gesamtleistung von 5,4 kW sorgen dafür, dass die Unternehmensprozesse reibungslos verlaufen. Bis 2016 lag der Energieverbrauch durch den Einsatz herkömmlicher Leuchtstofflampen oder Halogenscheinwerfer mit einer Leistung von 14,5 kW weit höher.

Energiesparende Prozesse

Im Januar 2016 wurden 120 konventionelle Leuchten durch LED-Leuchten ersetzt. Mit der energieeffizienten Beleuchtung spart der Lackspezialist rund 17.200 Kilowattstunden Strom pro Jahr. Neben der Produktion von High-Solid-Technologien und wasserbasierten Lacken setzt Rembrandtin auf energiesparende Prozesse.

klimaaktiv-Programm

Am 29. November 2017 zeichnete Österreichs Bundesminister Rupprechter jene Unternehmen aus, die sich freiwillig dazu bereit erklären, ihren Energieverbrauch zu senken und damit eine Vorreiterrolle im Klimaschutz übernehmen. Die Auszeichnung wurde im Rahmen des klimaaktiv-Programms des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft vergeben.

Hersteller zu diesem Thema