Pyran schließt Partnerschaft mit Nagase für erneuerbares 1,5-Pentandioldiacrylat

Pyran und Nagase Specialty Materials (NSM) sind eine Partnerschaft für die exklusive Umwandlung von Pyrans biobasiertem 1,5-Pentandiol (PDO) in erneuerbares 1,5-Pentandioldiacrylat (PDDA) und andere Acrylat- und Methacrylatderivate eingegangen.

Eine Grafik zeigt zwei Figuren
Biesterfeld und der US-Hersteller Dymax haben ihre Vertriebspartnerschaft erweitert.  Bildquelle: fotomek - stock.adobe.com.

NSM, ein Hersteller von chemischen Technologien und Vertreiber von Spezialchemikalien, wird PDDA und andere Derivate in den USA herstellen und in Nordamerika und Europa vermarkten.

„Alternativen zu Materialien wie Hexandioldiacrylat“

Durch diese Vereinbarung wird Nagase das erste Unternehmen sein, das Pyrans nachhaltiges PDO für die Verwendung in UV-gehärteten Formulierungen von Beschichtungen bis hin zum 3D-Druck derivatisiert. „Nagase freut sich, die Partnerschaft mit Pyran zu festigen und unser Ziel zu unterstützen, Lösungen auf den Markt zu bringen, die auf innovativen Technologien beruhen und unser kontinuierliches Engagement für Nachhaltigkeitsziele unterstützen“, sagte JP Masson, Business Development Director von NSM.

„Pyran hat Pionierarbeit bei der Herstellung von 1,5-Pentandiol (PDO) aus erneuerbaren Quellen zu wettbewerbsfähigen Kosten geleistet. Nagase wird das PDO von Pyran in 1,5-Pentandioldiacrylat (PDDA) umwandeln und es Kunden auf dem UV-härtenden Markt anbieten, die nach nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Alternativen zu herkömmlichen Materialien wie Hexandioldiacrylat suchen.“

Hersteller zu diesem Thema