PPG weiht erweitertes Packaging Coatings Innovation Centre ein

PPG hat sein „Packaging Coatings Innovation Centre, Europe“ in Bodelshausen, Baden-Württemberg, eingeweiht. Die neu ausgebauten Analyse- und Forschungs- und Entwicklungskapazitäten des Standorts sollen die Produktentwicklung für Verpackungsbeschichtungen verbessern und beschleunigen.

Alessandro Borzino Bildquelle: PPG.

Die Einrichtung soll vor allem die Position des Unternehmens im Bereich der bisphenolfreien Beschichtungen für Konsumverpackungen stärken. Finanzielle Einzelheiten der Investition wurden nicht bekannt gegeben. Das „Packaging Coatings Innovation Centre, Europe“ von PPG ist ein zentraler Standort für die Produktentwicklung und Kundenbetreuung in der Region Europa, Naher Osten und Afrika des Unternehmens.

Wichtiger Produktionsstandort

„Die Konzentration unserer Ressourcen an einem einzigen Standort bedeutet, dass wir die Synergien zwischen unseren Entwicklungsteams maximieren und unsere Flexibilität und Effizienz steigern können“, sagte Charles Turner, technischer Direktor bei PPG und globaler Direktor für regulatorische Angelegenheiten, Verpackungslacke, Europa, Naher Osten und Afrika. Der 1999 von PPG erworbene Standort Bodelshausen ist auch ein wichtiger Produktionsstandort für das Verpackungslackgeschäft des Unternehmens in Europa.

Im Rahmen eines kürzlich abgeschlossenen Investitionsprojekts wurden am Standort Anlagen installiert, die den Energieverbrauch senken und gleichzeitig die Produktionskapazität für Weißlacke verdoppeln, die auf der Außenfläche von Körperpflege-, Lebensmittel- und Verschlussverpackungen verwendet werden.  PPG hat außerdem kürzlich Pläne zur Erweiterung seiner Kapazitäten für Verpackungslacke in Tiel (Niederlande), Cieszyn (Polen) und Delaware (Ohio) bekannt gegeben.

Hersteller zu diesem Thema