PPG erwirbt globalen Beschichtungshersteller Ennis-Flint

PPG hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Ennis-Flint getroffen, einem weltweit tätigen Hersteller von Beschichtungen mit einem breiten Portfolio von Produkten zur Fahrbahnmarkierung, darunter Farben, Thermoplaste und andere fortschrittliche Verkehrstechnologien.

Ennis-Flint ist ein globaler Hersteller von Beschichtungen mit einem breiten Portfolio von Produkten zur Fahrbahnmarkierung.  Bildquelle: carballo - stock.adobe.com (Symbolbild).

Die Transaktion im Wert von ca. 1,15 Milliarden USD (ca. 950 Millionen EUR) wird vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen voraussichtlich innerhalb der nächsten Monate abgeschlossen werden.

PPG hat 2017 ein Mobilitäts-Fokus-Team gebildet, um Mobilitätstechnologien und innovative technische Lösungen zu entwickeln, die eine erhöhte Funktionalität bieten und neue und einzigartige Anforderungen für Elektro-, Hybrid- und autonome Fahrzeuge lösen. Zu den mobilitätsbezogenen Produkten, die von PPG entwickelt werden, gehören unter anderem batteriespezifische Beschichtungen, die für mehr Sicherheit und Leistung sorgen, Beschichtungen für autonome Fahrzeuge, die die Sichtbarkeit von Fahrzeugen und Infrastruktur verbessern, und Innenbeschichtungen, die die Funktionalität und Haltbarkeit von Oberflächen erhöhen.

Führend im Bereich Straßenmarkierungen und Verkehrssicherheitslösungen

Ennis-Flint, ein Privatunternehmen mit Sitz in Greensboro, North Carolina, ist führend im Bereich Straßenmarkierungen und Verkehrssicherheitslösungen mit dem umfassendsten und innovativsten Produktangebot der Branche. Die Produkte werden nach strengen staatlichen Richtlinien und Kundenspezifikationen entwickelt, von denen viele Eigentum des Unternehmens sind. Ein hoher Prozentsatz des Produktumsatzes wird durch nicht diskretionäre, wesentliche Instandhaltungsausgaben erzielt. Ennis-Flint liefert eine breite Palette von Produkten, einschließlich Verkehrsfarben, heiß aufgetragene und vorgeformte Thermoplaste, erhabene Fahrbahnmarkierungen und intelligente Transportsysteme aus einem Netzwerk von Produktionsstätten in den Vereinigten Staaten, Europa, Südamerika und Asien. Das Unternehmen beschäftigt weltweit etwa 1.000 Mitarbeiter.

„Die Übernahme von Ennis-Flint wird unser Produktangebot und unsere Möglichkeiten im Bereich der sich schnell entwickelnden und wachstumsstarken Mobilitätstechnologielösungen weiter ausbauen“, sagte Michael McGarry, Chairman und Chief Executive Officer von PPG. „Das Unternehmen ist bekannt für seine hochwertigen Produkte, sein technisches Know-how und seine innovativen Systeme. Die Ergänzung durch die Produkte von Ennis-Flint verbessert unsere bestehenden Mobilitätstechnologien weiter, um die Sicherheit der Fahrzeuginsassen durch fahrergestützte und autonome Fahrsysteme zu erhöhen. Wir freuen uns darauf, dass das Team von Ennis-Flint sich PPG anschließt und gemeinsam daran arbeitet, den Produktvertrieb des Unternehmens auf globaler Ebene weiter auszubauen“.

Hersteller zu diesem Thema