PPG erweitert Produktionskapazitäten für Verpackungsbeschichtungen

PPG hat eine Erweiterung der Produktionskapazitäten für Beschichtungen für Verpackungsanwendungen in Europa angekündigt. Die Investitionen an den Standorten in den Niederlanden und Polen sollen die wachsende Kundennachfrage in der Region nach Beschichtungen für Aluminium- und Stahldosen bedienen, die als Verpackungen für Getränke, Lebensmittel und Körperpflegeartikel eingesetzt werden. 

Eine Getränkedose.
In der vorliegenden Studie wurde eine Getränkedose als Modellprobe bewertet.  Bildquelle: PIRO4D - Pixabay (Symbolbild).

Die Projekte beinhalten einen weiteren Ausbau des Unternehmensstandorts in Tiel, Niederlande, der die Produktionskapazität des Werks für BPA-freie Innenbeschichtungen für Getränkedosen um 30 % erhöhen wird. Das Projekt, dessen Fertigstellung für das erste Quartal 2022 erwartet wird, folgt auf eine 50%ige Erweiterung, die Ende 2020 abgeschlossen wurde. Das Werk in Tiel wird außerdem seine Produktionskapazität für Außenbeschichtungen verdoppeln, die für die Außenseite von Metalldosen für Getränke- und Körperpflegeverpackungen verwendet werden. Dieses Projekt wird voraussichtlich bis Ende 2021 abgeschlossen sein.

BPA-freie Innenbeschichtungen

PPG will darüber hinaus auch die Kapazität in seinem Werk in Cieszyn, Polen, verdoppeln, um das Wachstum von BPA-freien Innenbeschichtungen für Lebensmitteldosen zu unterstützen. Das Projekt wird voraussichtlich bis zum Ende des dritten Quartals 2021 abgeschlossen sein.

Die jüngsten Investitionen folgen auf ein im vergangenen Jahr abgeschlossenes Projekt zur Erweiterung der Kapazität für Verpackungslacke am Standort Bodelshausen, Deutschland. Dieses Projekt verdoppelte die Produktionskapazität für weiße Lacke, die auf der Außenfläche von Verpackungen für Körperpflegeprodukte und Verschlüsse verwendet werden. Die Forschungs- und Entwicklungseinrichtung (F&E) am Standort wurde ebenfalls erweitert und stellt nun das europäische F&E-Kompetenzzentrum für Verpackungen des Unternehmens dar. Die offizielle Einweihung soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Finanzielle Details im Zusammenhang mit den Erweiterungen wurden nicht bekannt gegeben.

 

Hersteller zu diesem Thema