PPG eröffnet neues Labor in Mailand

PPG hat in Mailand, Italien, ein neues automatisiertes Labor für Bautenfarben und Lacke eröffnet. Die 2,1 Mio. USD (2 Mio. EUR) teure Anlage soll die Entwicklung von Farbrezepturen erheblich beschleunigen.

Nach Angaben des Unternehmens ist die Mailänder Anlage ein europäisches Zentrum für die PPG-Produktentwicklung.  Bildquelle: PPG.

Die Anlage soll jährlich bis zu 100.000 Farbabgleiche vornehmen und Farbformulierungen für neue Farben sowie für bestehende Farben, die neu formuliert werden, bereitstellen. Das automatisierte System des Labors dosiert Farbstoffe und Grundfarbenmuster, mischt sie, trägt sie auf und prüft sie, ohne manuelle Eingaben.

Europäisches Zentrum für die Produktentwicklung von PPG

,Nach Angaben des Unternehmens ist die Anlage in Mailand ein europäisches Zentrum für die PPG-Produktentwicklung und ein globales Kompetenzzentrum für die Einrichtung von Farblabors für Farben und Lacke für die Automobilreparaturlack-, Architektur-, Verpackungs- und Industriemärkte. Dazu gehören zwei Automatisierungslinien zur Farbanpassung für Autoreparaturlacke und -beschichtungen sowie eine neue Forschungs- und Entwicklungseinrichtung für Pulverlacke mit einem Design- und Farbshowroom.

Hersteller zu diesem Thema