PPG eröffnet Kompetenzzentrum für Automobilfarben

PPG hat die Eröffnung eines Kompetenzzentrums an seinem Standort in Quattordio, Italien, bekannt gegeben, das die Effizienz bei der Entwicklung und Anwendung von Autofarben steigern soll.

„Mit dieser neuen Anlage will PPG seine Farbentwicklung auf ein neues Niveau heben und digitale Tools einsetzen, um die Prozesse zu vereinfachen und zu modernisieren“, sagte Federico Menta, PPG Global Director, Decorative Business, Automotive Coatings. Bildquelle: Business Wire.

Unternehmensangaben zufolge kombiniert die Investition in Höhe von 2,3 Millionen EUR Farbentwicklung und -anwendung in einem einzigen Prozess, wodurch die Vorlaufzeiten bis zur Markteinführung neuer Farben verkürzt, die Kosten optimiert und die Farbleistung maximiert werden. Quattordio ist ein wichtiger Produktionsstandort und Innovationszentrum für PPG Automotive Coatings in Europa. Quattordio verfügt außerdem über ein Styling-Center, das die Untersuchung und Entwicklung neuer Autofarben unterstützt.

Künstliche Intelligenz

Die neue Anlage ist mit Tools auf Basis der künstlichen Intelligenz (KI) ausgestattet, die zur Farbentwicklung und Qualitätskontrolle eingesetzt werden. Dazu gehört ein Tool für statistisches und maschinelles Lernen, mit dem die Anzahl der Farbanpassungsschritte reduziert werden kann, wodurch sich die Kosten und die Gesamtzykluszeit bei der Entwicklung von Basislacken und farbigen Produkten verringern.

Lesetipp

Der European Coatings Tech Report bietet Ihnen ein aktuelles Paket zum Thema Automobillacke mit Artikeln, Videos und anderen handverlesenen Inhalten. Neben Fachartikeln über die neuesten technischen Entwicklungen wird dieses multimediale Gesamtpaket durch wertvolle Markteinblicke und wichtige Grundlagen zur Formulierung von Automobillacken abgerundet.

Hersteller zu diesem Thema