Perstorp kauft Minderheitspartner am Standort China auf
Perstorp hat eine Vereinbarung über den Kauf seines Minderheitspartners im Joint Venture Shandong Perstorp Chemical (ehemals Shandong Fufeng Perstorp Chemical) geschlossen, der Eigentümer und Betreiber des Standorts Zibo in China war. Perstorp ist nun alleiniger Eigentümer des Polyolherstellungsbetriebs in Zibo, Provinz Shandong, etwa 400 km südlich von Peking. Die Übernahme unterstreicht Perstorps anhaltend starkes Engagement in China und auf dem asiatischen Markt und steht in vollem Einklang mit der strategischen Ausrichtung und der Nachhaltigkeitsagenda des Unternehmens.
Shandong Fufeng Perstorp Chemical am Standort Zibo wurde im Jahr 2007 als Joint Venture zwischen Perstorp und seinem chinesischen Partner Shandong Fufeng Hongjin Investment gegründet. Durch den Erwerb des vollständigen Eigentums wird sichergestellt, dass Perstorp die Entwicklung des Standorts fortsetzen und umfangreiche Modernisierungen vornehmen kann, um die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Zibo zu sichern.
Auf der Grundlage der ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens für das Jahr 2030 hat Perstorp Aktionspläne entwickelt, die praktische Maßnahmen zur Senkung der Treibhausgasemissionen, zur Abfallreduzierung, zur Einsparung von Frischwasser und zur Ermöglichung eines nachhaltigen Wandels in der gesamten Wertschöpfungskette beschreiben. Für den Betrieb am Standort Zibo enthält die Scope-1-Roadmap eine Reihe von Projekten, die darauf abzielen, die Emissionen zu reduzieren und gleichzeitig die Abfallproduktion und den Wasserverbrauch zu minimieren.