Perstorp investiert in eine neue Penta-Anlage in Indien

Perstorp, ein globaler Anbieter im Spezialchemiemarkt, hat Pläne für Investitionen in den Bau einer neuen Produktionsstätte für Pentaerythritol (Penta) in Gujarat, Indien, vorgestellt.

Männer und Frauen in Schutzwesten und Helmen halten Spaten in der Hand und haben jeweils einen Fuß darauf abgestellt.
Der Spatenstich für das neue Werk in Gujarat -

Vertreter des Perstorp Executive Leadership Teams wurden bei der Grundsteinlegung für das neue Werk am 6. November von Regierungsvertretern, Mitarbeitern und ausgewählten Gästen begleitet. Die weltweit größte, auf der grünen Wiese gelegene Anlage in Gujarat wird Penta produzieren.

Der Bau des Werkes Gujarat begann im Oktober dieses Jahres, die kommerzielle Produktion soll im ersten Quartal 2022 beginnen. Nach der vollständigen Inbetriebnahme wird der Standort 120 Mitarbeiter beschäftigen. Die Investition wird die Penta-Produktionskapazität von Perstorp deutlich erweitern, die ab 2022 40 Tonnen Penta pro Jahr produzieren soll.

Wachsende Nachfrage nach Penta in asiatischen Märkten

Penta hat ein breites Anwendungsspektrum und ist ein wesentlicher Baustein in Beschichtungen sowie synthetischen Schmierstoffen und Antioxidantien. Die Investition in Gujarat soll die Fähigkeit von Perstorp stärken, die wachsende Nachfrage, insbesondere in den asiatischen Märkten, zu befriedigen und verschiedene Penta-Qualitäten sowie zusätzlich Calciumformiat anzubieten.

Hersteller zu diesem Thema