Perstorp kündigt Erhöhung der Produktionskapazität für 2-Ethylhexansäure an

Perstorp will seine Produktionskapazität für 2-Ethylhexansäure (2-EHA) ab 2022 erheblich erweitern, um den steigenden Marktbedarf zu decken.

Die Wasserbeständigkeit der Beschichtung aus wässrigen Alkyd/Acryl-Hybridharzen mit optimalem MA-Gehalt hielt bis zu 32 Tage an.  Bildquelle: qimono - Pixabay (Symbolbild).

2-EHA, eine farblose Flüssigkeit mit einer Carboxylgruppe auf der Basis einer C8-Kohlenstoffkette, findet breite Anwendung in Estern für PVB-Folienweichmacher und synthetische Schmiermittel. Es wird auch bei der Herstellung von Metallseifen für Lacktrockner, in Autokühlmitteln und PVC-Stabilisatoren verwendet. Weitere Anwendungsgebiete sind Holzschutzmittel, Katalysatoren für Polyurethan und Pharmazeutika.

„Zukünftigen Bedarf decken“

„Im Zuge der Erholung der Industrie und der Anpassung an die anhaltende Pandemie ist die Nachfrage nach 2-EHA in den letzten beiden Quartalen deutlich gestiegen, was auf eine erhöhte Nachfrage nach hochwertigen Rohstoffen hindeutet. Wir haben unsere Kunden weiterhin erfolgreich mit 2-EHA beliefert und investieren nun in diese Erweiterung, um den zukünftigen Bedarf zu decken“, sagt Betty Lu, Vice President Business Management Oxo bei Perstorp.

Sam Chia, Business Manager bei Perstorp, fügt hinzu: „Wir sehen, dass die Marktentwicklung für verschiedene Anwendungen, bei denen 2-EHA entscheidend ist, es erfordert, dass wir mit einer erhöhten Produktionskapazität reagieren. Wir befinden uns bereits in der Implementierungsphase und erwarten, dass wir in etwas mehr als sechs Monaten mehr 2-EHA auf dem Markt anbieten können als heute.“

Hersteller zu diesem Thema