PCG schließt Übernahme von Perstorp ab

Perstorp hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen am 11. Oktober 2022 von Petronas Chemicals Group Berhad (PCG), integrierter Chemieanbieter aus Malaysia und Teil der Petronas-Gruppe, übernommen wurde.

Ein Handschlag bei einem geschäftlichen Meeting.
BRB ST Kimyasal hat Transmare mit dem Vertrieb in Algerien Bildquelle: Natee Meepian - stock.adobe.com (Symbolbild). 

Im Mai dieses Jahres hatte PCG einen Wertpapierkaufvertrag mit Financière Forêt S.à.r.l., einem Unternehmen von PAI Partners, einem europäischen Private-Equity-Unternehmen, unterzeichnet, um die gesamte Beteiligung an Perstorp zu erwerben. Mit dem Abschluss der Übernahme ist Perstorp nun eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von PCG.

Ausbau der weltweiten Präsenz von Perstorp

Nach der Übernahme beabsichtigt PCG, den Wert von Perstorp weiter zu erhalten und zu steigern, da die nächsten Jahre für beide Unternehmen ein entscheidendes Kapitel darstellen werden. Zu den wichtigsten Entwicklungsplänen gehört der Ausbau der globalen Präsenz von Perstorp durch die Stärkung seiner Position auf den Märkten im asiatisch-pazifischen Raum mit Hilfe des industriellen Know-hows von PCG und der Nutzung des umfangreichen Kundenbestands.

„Dieser Tag markiert einen Neuanfang und eine spannende Zukunft für Perstorp als Teil der PCG-Familie. Wir freuen uns darauf, die Möglichkeiten zu erkunden, die sich durch eine enge Zusammenarbeit mit PCG ergeben können. Dies wird die nächste Wachstumsphase beschleunigen und uns als ein führendes Unternehmen der Spezialchemie weiter stärken. Perstorp und PCG bilden zusammen ein stärkeres Unternehmen“, sagte Jan Secher, Präsident und CEO von Perstorp.

Hersteller zu diesem Thema