Orion investiert in Projekt für Ruß mit Kreislaufcharakter

Orion investiert 12,8 Millionen Euro – davon 6,4 Millionen Euro von der deutschen Regierung und der Europäischen Union – um ein klimaneutrales Verfahren zur Herstellung von Carbon Black aus alternativen Kohlenstoffquellen weiterzuentwickeln und zu demonstrieren.

Ruß wird als Pigment in Druckfarben, Beschichtungen und Kunststoffen verwendet. Bildquelle: fablok - Fotolia (Symbolbild).

Die Technologie soll die Ausbeute und den Durchsatz von Orion bei der Herstellung von Carbon Black unter Verwendung von kreislauffähigen Rohstoffen verbessern und so den Kohlenstoff-Fußabdruck des Prozesses potenziell erheblich verringern und den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft beschleunigen.

Forschungseinrichtung in Köln

„Wir sind dankbar für die Förderung durch die EU und die deutsche Regierung. Sie zeigt ein großes Engagement für Innovation und die Schaffung einer Kreislaufwirtschaft“, sagte Corning Painter, CEO von Orion. „Orion ist seit Jahren ein führender Innovator bei der Herstellung von Carbon Black aus kreislauffähigen Rohstoffen“, so Painter weiter. Für das Projekt wird eine Forschungseinrichtung im wichtigsten Innovationszentrum von Orion in seinem Werk in Köln, Deutschland, gebaut.

Hersteller zu diesem Thema