Nippon Paint übernimmt den türkischen Farbenhersteller Betek Boya

Das japanische Unternehmen hat eine Vereinbarung über die Übertragung von Anteilen an Betek Boya und seinen Tochtergesellschaften unterzeichnet.

Das japanische Unternehmen Nippon Paint strebt mit der Übernahme des Farbenherstellers Betek Boya den größten Marktanteil in der Türkei an. Quelle: Sergey Nivens – Fotolia.com
Chemspeed beschleunigt den Einstieg von Bruker in die Laborautomatisierung, Digitalisierung und wissenschaftliche Softwarelösungen. Quelle: Sergey Nivens – Fotolia.com

Im vergangenen Jahr soll der Umsatz von Betek Boya bei etwa 240 Millionen EUR gelegen haben, berichtet das türkische Online-Portal Daily Sabah. Der deutsche Konzern DAW hält fast 25 % der Betek-Aktien, während der Mehrheitsaktionär die türkische Akpinar-Familie ist. In einer für die Investoren vorbereiteten Präsentation sagte Nippon, dass das Unternehmen durch den Erwerb von Betek Boya den größten Marktanteil in der Türkei erreichen wird, ebenso wie in Asien, wo das Unternehmen seit langem eine starke Präsenz hat, und im pazifischen Raum, wo kürzlich eine separate Übernahme angekündigt wurde.

Das japanische Unternehmen nannte als weitere Gründe auch den attraktiven Markt mit günstigen Bevölkerungszahlen und hohem Wirtschaftswachstum in der Türkei sowie den erwarteten Ausbau des Bereichs Dekorfarben und die moderne und große Produktionsstätte von Betek Boya in der Türkei. Daily Sabah zitiert Nippon weiter: „Während sich das BIP-Wachstum seit der zweiten Jahreshälfte 2018 verlangsamt hat, hat die Türkei in der Vergangenheit alle 6-7 Jahre Konjunkturzyklen durchlaufen, gefolgt von einer Erholung innerhalb von 1-2 Jahren, und angesichts der Bevölkerungspyramide und des Wachstumspotenzials der türkischen Märkte ist dies der optimale Zeitpunkt für Investitionen.“

Hersteller zu diesem Thema