Nippon Paint kauft Cromology

Nippon Paint Holdings wird über eine Tochtergesellschaft die Cromology Holding, einen französischen Hersteller von Dekorfarben, übernehmen.

Nippon Paint wird alle Cromology-Aktien in der ersten Hälfte des Jahres 2022 erwerben. Bildquelle: Momius - AdobeStock.com

Cromology ist der viertgrößte Hersteller von Dekorfarben in Europa, und Nippon Paint beabsichtigt, durch die Übernahme seine Reichweite in Frankreich, Italien und anderen europäischen Ländern zu vergrößern. Nippon Paint wird 1,15 Milliarden EUR zahlen und alle Cromology-Aktien in der ersten Hälfte des Jahres 2022 erwerben.

Das 2006 gegründete französische Unternehmen verzeichnete 2020 einen Umsatz von EUR 628 Millionen. Nippon Paint plant keine Kapitalbeschaffung durch die Ausgabe neuer Aktien, sondern hat beschlossen, die Übernahme mit vorhandenen Barmitteln und Darlehen von Finanzinstituten zu finanzieren. Die Übernahme wird über die DuluxGroup, einer australischen Tochtergesellschaft von Nippon Paint, abgewickelt.

Gemessen am Umsatz ist Cromology der viertgrößte Hersteller von Dekorfarben in Europa und gehört zu den Top 10 der Farbenhersteller mit Hauptsitz in Europa.

Hersteller zu diesem Thema