Neue Podcastfolge: Künstliche Intelligenz in der Lackentwicklung

In der neusten Folge des FARBE UND LACK // Podcasts geht es um das Thema Industrie 4.0 und Künstliche Intelligenz. Christoph Heinen vom norddeutschen Lackhersteller Bergolin erzählt, wie die Formulierung von Lacken mit Künstlicher Intelligenz unterstützt werden kann.

Christoph Heinen Bergolin
Christoph Heinen -

Die Formulierung von Farben und Lacken findet in den meisten Unternehmen noch immer sehr traditionell ab. Bei einer Neuentwicklung werden mal mehr mal weniger unterschiedliche Kombinationen von diversen Rohstoffen ausprobiert. Am Ende steht eine Formulierung, die bestenfalls alle Ansprüche erfüllt.

Das Wissen um all die Fehlschläge, Zwischenschritte und Teilergebnisse wird oft nicht oder nur unzureichend genutzt und viele Informationen sind ausschließlich als Erfahrung des Laboranten vorhanden. Im Podcast erzählt Christoph Heinen wie all diese Daten erfasst und mit einer KI aufbereitet werden können, um zukünftige Entwicklungen schneller und effizienter zu entwickeln.

————————————————————————————–

Gespräch: Jan Gesthuizen, Christoph Heinen // Produktion: Sarina Lux

————————————————————————————–

Um regelmäßig über neue Folgen informiert zu werden, öffnen Sie den Podcast im Player Ihrer Wahl und drücken dort auf „abonnieren.“ 

Farbe und Lack Podcast Apple Farbe und Lack Podcast Spotify Farbe und lack podcast SoundCould

Eine Übersicht aller bisher erschienen Podcastfolgen finden Sie in ihrem Player oder auf unserer Übersichtsseite.

Eventtipp

Christoph Heinen wird am 29. Februar einen Vortrag zum Thema Internet of Things in der Supply Chain halten. Der Vortrag ist Teil der Konferenz Industrie 4.0 – Farben und Lacke effizienter produzieren.

Hersteller zu diesem Thema