Neue Innovations-Challenge „Paint the Future

Akzo Nobel hat mit "Paint the Future" eine offene Innovations-Challenge für Start-ups und Scale-Ups ins Leben gerufen.

Akzo Nobel hat einen Wettbewerb ins Leben gerufen -

Die Innovations-Challenge zielt darauf ab, sich mit neuen disruptiven Technologien zu vernetzen und die Innovation in der dynamischen Welt der Farben und Lacke zu beschleunigen. Die jährliche Herausforderung, die in Zusammenarbeit mit KPMG initiiert wurde, gibt den Gewinnern die Möglichkeit, eine gemeinsame Entwicklungsvereinbarung mit Akzo Nobel abzuschließen.

Die fünf Challenge-Themen sind:

  • Vorhersehbare Performance – Wie kann man Daten innovativer sammeln und ergänzen, damit die Vorhersagen für die reale Oberflächenleistung genauer und effizienter werden?
  • Intelligente Anwendung – Wie kann man die Art und Weise ändern oder verbessern, wie Kunden Produkte einsetzen?
  • Zirkuläre Lösungen – Wie kann man den zirkulierenden Einsatz von Materialien an jedem Punkt der Wertschöpfungskette ermöglichen?
  • Erweiterte Funktionalität – Welche aufregenden neuen Funktionen kann eine neue Technologie bieten, um Beschichtungen sauberer, reaktionsschneller oder anpassungsfähiger zu machen?
  • Life Science Infusion – Wie kann bioaktive Technologie dazu beitragen, die Leistung oder innovative Eigenschaften von Beschichtungen zu verbessern?

Der kooperative Ansatz, der Technologieunternehmen und -instituten in der Frühphase auf der ganzen Welt offensteht, soll beiden Seiten zugute kommen, wobei sich das Unternehmen verpflichtet hat, mit den Gewinnern an nachhaltigen Geschäftsmöglichkeiten zu arbeiten.

Mit „Paint the Future“ wurde eine eigene Online Challenge-Plattform veröffentlicht, die ab dem 8. Januar 2019 Beiträge entgegennimmt. Die Website enthält bereits weitere Informationen zu den fünf Themen und zum Einreichungsprozess. Die Finalisten werden zu einer Preisverleihung etwa Mitte nächsten Jahres eingeladen, bei der die Gewinner bekannt gegeben werden. Alle Details werden im Januar veröffentlicht.

Bildquelle: Pixabay

Hersteller zu diesem Thema