Nanogate richtet Gesamtkonzern neu aus

Die Nanogate SE startet ihr neues Zukunftsprogramm Nanogate Excellence International (NXI). Ziel des Zukunftsprogramms ist es, bis zum Jahr 2025 den Umsatz auf mehr als 500 Mio. Euro zu steigern und ein EBITDA von 75 Mio. Euro zu erreichen.

Die Nanogate SE will ihr Unternehmen neu aufstellen. Quelle: Alexey Rozhanovsky – stock.adobe.com. -

Im Rahmen des beschlossenen Umbaus wird sich der Konzern komplett neu organisieren. Ziel ist es, die Zusammenarbeit innerhalb der internationalen Gruppe weiter zu verbessern und vorhandene Synergien auf allen Ebenen zu heben. Damit reduziert Nanogate seine Komplexität und erhöht die Produktivität. Die Markterschließung erfolgt künftig standortunabhängig, klar branchenbezogen und international vernetzt. Auch werden vorhandene Kapazitäten zu Gunsten margenstärkerer Projekte neu überprüft, aufgegeben oder verlagert – nicht zuletzt, um die Anforderungen insbesondere neuer Großaufträge bestmöglich zu erfüllen.

Ausbau zentraler Beschaffungs- und Einkaufsprozesse

Parallel werden Schlüsselbereiche wie beispielsweise Finance und Controlling signifikant ausgebaut, um die Unternehmensgruppe noch schlagkräftiger zu steuern. Weitere wichtige Zukunftspotentiale sieht Nanogate ebenfalls in einem erheblichen Ausbau zentraler Beschaffungs- und Einkaufsprozesse. Im Rahmen der Neuaufstellung wird Nanogate durch Verschmelzungen die Zahl seiner Tochtergesellschaften reduzieren sowie standortübergreifende Führungsstrukturen und leistungsstarke „Shared-Services“ schaffen. Nanogate wird zudem seinen Marken- und Marktauftritt unter dem Leitgedanken „ONE Nanogate“ erheblich weiterentwickeln. Ziel ist die Positionierung als führender, vollständig integrierter und weltweit tätiger Technologiekonzern.

Beschleunigung der internationalen Markterschließung

In diesem Zusammenhang wird auch die bisher individuelle Firmierung einzelner Gesellschaften zukünftig auf die Marke Nanogate fokussiert. Nanogate möchte in den nächsten Jahren primär aus eigener Kraft wachsen und von der angestoßenen Innovationsoffensive sowie der erweiterten Technologiekompetenz profitieren. Parallel sollen die internationale Markterschließung beschleunigt und neben Nordamerika ebenso die asiatischen Märkte vermehrt adressiert werden. Aktuell sind keine größeren M&A-Projekte geplant. Übernahmen und Beteiligungen zur Ergänzung des Technologieportfolios werden selektiv weiter geprüft.

Verwandte Inhalte

Nanogate startet Produktion für N-Metals Design und kooperiert mit Oerlikon Balzer

Nanogate startet Tochtergesellschaft in den USA

Hersteller zu diesem Thema