Münzing: Einweihung in Malaysia
Dr. Michael Münzing – geschäftsführender Gesellschafter der Münzing-Gruppe – bedankte sich bei allen, die an der Realisierung des Projekts beteiligt waren. Unter den rund 180 Gästen waren Mitarbeiter, der Vorstand der Gruppe, internationale Gäste aus den APAC-Regionen, Vertreter der Öffentlichkeit sowie der Vertreter des Invest Kedah Office.
Münzing investiert über 50 Millionen Euro und nimmt die Produktion im Bukit Selambau Industrial Park am größten Standort der Gruppe in Asien auf. Über 50 neue Arbeitsplätze werden in der Region geschaffen. Unser neuestes Werk liegt strategisch günstig im Herzen Asiens mit einfachem Zugang zum Meer und zu den Flughäfen, die viele große Städte in Asien miteinander verbinden, um unseren regionalen Kunden konsistente und qualitativ hochwertige Produkte zu liefern, die sie beim Ausbau ihrer Geschäfte unterstützen. Das neue Werk verfügt über Handelsverträge mit vielen Nachbarländern, darunter Indien, China, Nord- und Südostasien, und wird unseren Kunden sicherlich helfen, unsere Produkte mühelos zu kaufen.
Beginn der Produktion
Im Oktober 2022 wurde die erste Produktcharge in der neuen Anlage hergestellt. Derzeit werden etwa 20 Kunden mit weiteren Chargen bemustert. Ziel ist es, die Produktion bis zum 3. Quartal 2023 auf 100 % hochzufahren und in Zukunft ein Portfolio von bis zu 100 Produkten am Standort zu produzieren.
Die fertiggestellte Anlage ist mit modernster Technologie ausgestattet und in der Lage, auf einer Fläche von mehr als 18.000 m2 wasserbasierte Wachsemulsionen und andere Spezialadditive wie flüssige Entschäumer herzustellen. Die Produkte werden vor allem in der Bauindustrie und für Bautenfarben eingesetzt und tragen entscheidend zu einer verbesserten Verarbeitung und Haltbarkeit von Putzen, Außen- und Innenfarben im Baubereich bei.
Umwelt und Nachhaltigkeit
Neben einer vollständigen Vernetzung von Produktion, Logistik und Infrastruktur über Prozessleitsysteme wurde bei der Planung der Anlage großer Wert auf eine möglichst energiesparende Auslegung gelegt. Dazu gehören eine eigene Kraft-Wärme-Kopplungsanlage, die umweltfreundlichen Strom und Wärme erzeugt, sowie ein ausgeklügeltes System zur Energierückgewinnung bei allen Heiz- und Kühlprozessen. 70 % der verbrauchten Energie fließt über die Rückgewinnung in die Produktionsanlage zurück.