MSCI hebt Nachhaltigkeits-Rating für Covestro an

MSCI, einer der weltweit führenden Index-Anbieter, hat das Nachhaltigkeits-Rating von Covestro von BBB auf A angehoben.

Covestro hat die Nachhaltigskeitsziele der Vereinten Nationen in die Unternehmensstrategie integriert. Quelle: eyectronic – stock.adobe.com. -

Der Finanzdienstleister begründete das Upgrade mit dem verstärkten Fokus auf nachhaltige Produktlösungen und Technologien sowie mit stetig verbesserten Sicherheitsstandards. „Die neue Bewertung von MSCI freut uns sehr. Dies macht unsere Aktie für Anleger mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit noch interessanter“, sagte Finanzvorstand Dr. Thomas Toepfer. MSCI bewertet jährlich Unternehmen nach Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungsstandards und hilft Investoren damit, Chancen und Risiken in Portfolien zu identifizieren.

Nachhaltigskeitsziele der Vereinten Nationen

Covestro hat die Nachhaltigskeitsziele der Vereinten Nationen in die Unternehmensstrategie integriert. So sollen beispielsweise 80 Prozent der Aufwendungen im Bereich Forschung und Entwicklung bis 2025 auf die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ausgerichtet werden. Schon heute liefert das Unternehmen Materialien für Windkraftanlagen oder Leichtbau im Bereich Automobile und setzt alternative Rohstoffe wie CO2 in der eigenen Produktion ein.

Reduktion von Treibhausgasemissionen

Außerdem hat sich Covestro bei der Reduktion von Treibhausgasemissionen ehrgeizige Ziele gesetzt, die auch von MSCI hervorgehoben werden: Bis 2025 sollen die Emissionen pro Tonne hergestellten Produkts im Vergleich zu 2005 halbiert werden.

Hersteller zu diesem Thema