Marktstudie über Lävulinsäure und Bernsteinsäure

Ein neuer Report des Nova-Instituts beleuchtet die aktuelle und zukünftige Marktsituation von Lävulinsäure und Bernsteinsäure.

Gelb leuchtende Bernsteine mit eingeschlossenen Insekten.
Zwei kürzlich veröffentlichte Marktstudien beschäftigen sich mit dem Marktwachstum von Lävulinsäure und Bernsteinsäure. Quelle: anaterate / Pixabay. -

Die Studien geben einen Überblick über das Produktions- und Marktpotenzial der beiden bio-basierten Bausteine im Vergleich zu ihren fossil-basierten Pendants. Obwohl beide noch immer hohes chemisches Potenzial haben, liegen sie hinter den Erwartungen an Technologie und Marktnachfrage zurück. Aktuelle Marktdaten in Verbindung mit der weiter andauernden Technologieentwicklung und einem erwarteten Rückgang der Ölpreise führen zu einem neuen, sorgfältig eingeschätzten zukünftigen Marktwachstum für Lävulinsäure und Bernsteinsäure.

Marktnachfrage von Lävulinsäure hinter Erwartungen

Der Report „Levulinic acid – A versatile platform chemical for a variety of market applications – Global market dynamics, demand/supply, trends and market potential” zeigt, dass sich die Produktionstechnologie sowie auch die Marktnachfrage von Lävulinsäure noch nicht den bisherigen Erwartungen entsprechend entwickelt haben. Die versprochene kostengünstige direkte Produktion aus Biomasse befindet sich noch im Entwicklungsstadium und lässt Raum für verschiedene Zukunftsszenarien. Der Marktreport diskutiert die künftige Entwicklung unter angemessenen technologischen Bedingungen.

Wertschöpfungskette des Bernsteinsäuremarktes

„Succinic acid: From a promising building block to a slow seller – what will a realistic future market look like?” beschreibt die Wertschöpfungskette des Bernsteinsäuremarktes, die an der Bernsteinsäureproduktion beteiligten Technologien und die Biomasseverwertung des Building- Blocks. Neben adäquaten Anwendungen der Bernsteinsäure werden auch Schätzungen der Marktnachfrage sowie die wichtigsten Treiber und Inhibitoren für die Marktentwicklung  diskutiert. Darüber hinaus wird die Diskrepanz zwischen früheren Schätzungen und der aktuellen Marktsituation im Report erläutert – mit Augenmerk auf den Wachstumsspielraum und die dafür notwendigen Rahmenbedingungen.

Die Studien sind über die Website des Nova-Instituts erhältlich.

Bildquelle: Pixabay

Seminartipp:

Biobasierte Lackrohstoffe könnten der nächste große Trend der Branche werden. Alle wichtigen Grundlagen lernen Sie auf dem Farbe und Lack Seminar Biobasierte Rohstoffe am 14. November in Köln.

Hersteller zu diesem Thema