Luft- und Raumfahrt-Technologie von Hardide Coatings erhält Mittel von NATEP

Hardide Coatings wurde für zwei Projekte vom National Aerospace Technology Exploitation Program (NATEP) mit Fördermitteln ausgezeichnet. Damit wird die Anwendung einer innovativen Beschichtungstechnologie auf Flugzeugkomponenten gefördert.

Hardide Coatings erhält Fördermittel vom National Aerospace Technology Exploitation Program (NATEP) für die Entwicklung einer innovativen Beschichtungstechnologie auf Flugzeugkomponenten. Quelle: bottlein / Pixabay. -

NATEP ist ein mit 161 Mio EUR ausgestattetes Programm zur Förderung von 40 ausgereiften Luft- und Raumfahrttechnologien in der britischen Lieferkette für die Luft- und Raumfahrt. Hardide Coatings ist der führende Partner bei beiden Projekten.
Das erste Projekt ist die Entwicklung einer Schleif- und Superfinish-Technologie für die Hardide-A-Beschichtung (ein bewährter direkter Ersatz für die Hartverchromung). Dieses Projekt wird von Airbus, Perfect Bore Manufacturing Ltd („Perfect Bore“) und Engis (UK) Ltd. unterstützt.

Entwicklung neuer Technologien und Beschichtungen

Das zweite Projekt ist die Entwicklung der Verarbeitung einer Ultra-Niedrigtemperatur-Beschichtung, die das Spektrum der für den Hardid-Beschichtungsprozess geeigneten Substratmaterialien für die Luft- und Raumfahrt erweitern wird. Airbus, Leonardo Helicopters sind Endverbraucher und Perfect Bore und Westmoreland Laboratories sind Unterstützungspartner.
Beide Projekte beginnen am 1. September 2018 und werden jeweils bis zu 18 Monate dauern.

Image source: Pixabay

Hersteller zu diesem Thema