Levaco Chemicals eröffnet neues Headquarter in Leverkusen
Der Spezialchemikalienhersteller Levaco Chemicals feiert die Einweihung seines neuen Headquarters im Innovationspark Leverkusen. Mit den Räumlichkeiten auf insgesamt rund 1700 Quadratmetern Bruttogeschossfläche ist ein Komplex aus ergonomisch ausgestatteten Verwaltungsbüros, einer Kantine sowie einem hochmodernen Entwicklungslabor geschaffen worden.
Um CO2-Emissionen zu reduzieren, wurde das Gebäude gemäß des Energiestandards KFW 40 EE errichtet. Der Energiebedarf soll durch das neue Gebäude gering gehalten werden, dazu setzt das Unternehmen auf neueste Gebäudeanforderungen, eine Photovoltaikanlage und Lösungen für die Wärmerückgewinnung.
„Wir glauben weiterhin an Deutschland als Produktions- und Innovationsstandort. Daher haben wir uns trotz der wirtschaftlich angespannten Lage dazu entschieden, uns innerhalb Deutschlands zukunftsorientiert aufzustellen und die Bedürfnisse unserer Belegschaft vor Ort sowie Energieeffizienz-Themen und auch unseren Innovationsfokus weiter gezielt in den Vordergrund zu stellen“, kommentiert Geschäftsführer Marius Mühlenberg.
Veranstaltungstipp Nachhaltigkeit
In jedem Bereich der Lackentwicklung gibt es seit einer Weile einen wichtigen Faktor, der unser Handeln bestimmt. Nachhaltigkeit! Neben all den Funktionen und Eigenschaften, die ein Lack haben muss, soll seine Entwicklung, Produktion, Applikation und Verwertung einen geringen CO2-Fußabdruck haben. Die Verwendung nachwachsender Rohstoffe, regenerierbarer Energiequellen und eine durchdachte Kreislaufwirtschaft sind hier wichtige Faktoren.
In der FARBE UND LACK Online-Konferenz „Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft“ am 03. Dezember 2024 haben Sie die Möglichkeit die neusten Entwicklungen und Innovation direkt von den Expert:innen zu hören und Ihre Fragen zu stellen. Bleiben sie up-to-date und nehmen Sie wichtige Erkenntnisse und Inspiration mit in Ihren eigenen Arbeitsalltag.