Korrosionsschutzbeschichtungen: Ein von Natur aus nachhaltiger Sektor

Der globale Markt für Korrosionsschutzbeschichtungen wird weiterhin stark wachsen. Besonders stark ist diese Entwicklung in den aufstrebenden Regionen Asien-Pazifik, Naher Osten und Südamerika. Von Sarah Silva, Chemical Translator

Wie sieht es am Markt für Korrosionsschutzbeschichtunge
Wie sieht es am Markt für Korrosionsschutzbeschichtungen derzeit aus? Bildquelle: adobedesigner - StockAdobe

Nachhaltig ist vielleicht nicht das erste Wort, das einem in den Sinn kommt, um eine Beschichtung zu beschreiben, die hauptsächlich mit lösemittelbasierten, nicht erneuerbaren Rohstoffen in Verbindung gebracht wird, aber es trifft dennoch zu. So wie eine Beschichtung weit über die sichtbare Oberfläche hinausgeht, sollten wir uns diesen das Segment der Korrosionsschutzlacke einmal genauer ansehen.

Der weltweite Markt für Korrosionsschutzlacke, der derzeit auf 11,6 Mrd. EUR geschätzt wird, soll laut dem Marktforschungsunternehmen Vantage Market Research bis 2030 einen Wert von 19,6 Mrd. EUR erreichen und von 2022 bis 2030 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 6,8 % ansteigen.

Die Region Asien-Pazifik macht den Löwenanteil des Marktes aus – im Hinblick auf den Wert. Angetrieben wird diese Stellung durch das schnelle Wachstum der chinesischen Bauwirtschaft und erhebliche Investitionen in die Infrastruktur. Auf diese Region entfielen im Jahr 2021 46 % des Umsatzes mit Korrosionsschutzlacken.

Die Nachfrage nach Korrosionsschutzlacken ist in der Infrastrukturentwicklung und im Baugewerbe besonders stark. Diese Entwicklung wird auch in den sogenannten aufstrebenden Regionen wie Asien-Pazifik, dem Nahen Osten und Südamerika bestehen bleiben. Es wird erwartet, dass die bedeutenden Infrastrukturinvestitionen in Nordamerika weiterhin anhalten werden, da die Region den Rückstand bei der Instandhaltung aufholt. Diese Region wird im Prognosezeitraum voraussichtlich schneller wachsen als Europa, wo der Schwerpunkt vor allem auf der Modernisierung, Instandhaltung und Reparatur der Infrastruktur liegt.

Wiederbelebung des Sektors nach einer Periode der Instabilität

2022 war ein weiteres Jahr der Instabilität mit unvorhersehbaren Ereignissen, die sich auf Energiekosten, Rohstoffpreise, Versorgungsengpässe und steigende Inflation auswirkten. Seitdem hat sich die Versorgungslage verbessert, und es kam zu einer Wiederbelebung der Segmente allgemeine Industrielacke und Korrosionsschutzlacke. Für das Jahr 2023 und darüber hinaus wird ein größeres Wachstumspotenzial erwartet.

Eine Säule der Nachhaltigkeit

In Gesprächen mit führenden Farben- und Lackherstellern wurde das Segment Korrosionsschutzlacke als inhärent nachhaltig beschrieben, da diese Beschichtungen dem Schutz von Substraten dienen und deren Nutzungsdauer verlängern. Ein umfangreicher Einsatz von Korrosionsschutzprodukten schont die Ressourcen, und dieser Markt zeichnet sich durch weitere Besonderheiten aus.

Es gibt eine starke regionale Ausrichtung, die sich in mehrfacher Hinsicht auf den Markt auswirkt: Jede Region hat einzigartige klimatische Bedingungen, die unterschiedliche Anforderungen an die benötigten Schutzschichten stellen. Stahlkonstruktionen in Ländern wie Dubai stellen aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit eine Herausforderung für die Anwendung dar, die in milderen Klimazonen in Europa nicht so kritisch ist. Der CO2-Fußabdruck ist oft geringer als in anderen Segmenten, da die Lieferanten in der Regel in der Region ansässig sind. Dies minimiert die Lieferkette und vermeidet Transportkosten. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind in den verschiedenen Teilen der Welt unterschiedlich und bestimmen, welche Beschichtung am besten geeignet ist, um die dortigen Vorschriften zu erfüllen. 

Der hohe Feststoffgehalt, der für Korrosionsschutzlacke typisch ist, reduziert die VOC-Emissionen im Einklang mit den Vorschriften effektiv. Dies führt auch dazu, dass weniger Anstriche erforderlich sind und die Trocknungszeiten kürzer sind. Entwickelt, um in den extremen Umgebungen über einen möglichst langen Zeitraum zu halten. Die längere Lebensdauer einer gut funktionierenden Beschichtung führt zu einem geringeren Bedarf an Rohstoffen und damit zu Kosteneinsparungen. Gesättigte Märkte konzentrieren sich nun auf die Sanierung und Reparatur.

Korrosionsschutzlacke leisten einen besonderen Beitrag zum Ziel 9.4 der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung – den Sustainable Development Goals – wonach „bis zum Jahr 2030 die Infrastrukturen modernisiert und die Industrie nachgerüstet werden sollen, um sie nachhaltig zu machen, und zwar durch eine effizientere Ressourcennutzung und die verstärkte Einführung sauberer und umweltverträglicher Technologien und industrieller Verfahren“.

Sektor hängt immer noch von lösemittelbasierter Chemie ab

Hersteller in China stellen 90 % der weltweiten Frachtcontainer her und haben 2016 die Auswirkungen der Umstellung von lösemittelbasierten auf wasserbasierte Korrosionsschutzlacke demonstriert. Die Hersteller mussten ihre Fabriken umrüsten und in Änderungen investieren, was zu einem Preisanstieg führte. Außerdem sei ein Lacksystem auf Wasserbasis teurer und die Produktivität sei geringer, da sie länger zum Trocknen braucht und eine höhere Anwendungskompetenz erfordert.

Die einfache Anwendung von lösemittelbasierten Technologien ist ein entscheidender Vorteil und macht sie kostengünstig. Solange die Umstellung nicht zwingender wird, werden lösemittelbasierte Lacke nach Ansicht von Experten in den nächsten Jahren ihren Vorsprung bei den Verkaufsmengen halten, während umweltverträglichere Systeme allmählich Marktanteile gewinnen werden. Die Umstellung auf umweltfreundlichere Technologien ist mit höheren Kosten verbunden, nicht zuletzt durch die Materialzertifizierung des neuen Systems.

Lacke auf Wasserbasis sind in Regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit schwieriger zu handhaben, und insbesondere Korrosionsschutzlacke finden in kontrollierten Umgebungen und in Regionen wie Europa, in denen die Außenbedingungen besser geeignet sind, mehr Anwendung.

Epoxid hält klare Mehrheit

Epoxidharzlacke werden den Sektor weiterhin dominieren. Sie machten im Jahr 2021 fast zwei Drittel des globalen Marktes für Korrosionsschutzlacke aus und bleiben aufgrund ihrer bewährten und zuverlässigen Erfolgsbilanz mit guter mechanischer und chemischer Beständigkeit und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis führend. Die zunehmende Industrialisierung in der ganzen Welt spielt hier auch mit rein. Über 60 % des weltweiten Epoxidharzumsatzes für Korrosionsschutzlacke stammen aus dem Industriesektor.

Polyurethane und Silikonöle machen zusammen etwa ein Drittel des Gesamtumsatzes auf diesem Markt aus. Polyurethanlacke haben eine günstigere Umweltbilanz und Silikonöl/Polyurethan-Mischungen bieten eine gute Leistung zu niedrigeren Kosten als Einzelkomponenten.

Prognostizierte Markttrends

Wie auf allen Märkten wird der Schwerpunkt weiterhin auf der Senkung der Herstellungskosten liegen, um die gesetzlichen und ökologischen Vorgaben zu erfüllen. Experten gehen davon aus, dass Korrosionsschutzlacke durch den Einsatz von Nanotechnologieprodukten leistungsfähiger werden, um neue Funktionalitäten wie Feuerbeständigkeit, Abriebfestigkeit und Kratzfestigkeit zu erreichen.

Es wird weitere hochspezialisierte Funktionsbeschichtungen geben, wie z. B. selbstheilende Beschichtungen, die eine weitere Schutzschicht hinzufügen und den Wartungsbedarf verringern. Auch kundenspezifische Lösungen werden wahrscheinlich gefragt sein.

Strenge Qualitätsspezifikationen werden Innovation und Entwicklung weiter vorantreiben, um anspruchsvollere Schutz- und Haltbarkeitsniveaus zu erreichen, z. B. der Standard Norsok M-501 Ausgabe 7 mit zusätzlichen Beschichtungskategorien, neuen Systemen und Präqualifikationsanforderungen, die Beschichtungsreparaturen, Qualitätsmanagement und Leistungssicherung umfassen.

Die Elektronik ist ein weiterer Schlüsselsektor für den Umsatz mit Korrosionsschutzlacken und ein Bereich, der in naher Zukunft aufgrund der zunehmenden Entwicklung grüner Technologien und des größeren Bewusstseins für die Umweltauswirkungen dieser Produkte wachsen dürfte.

Wenn von Nachhaltigkeit die Rede ist, denken wir sofort an wasserbasierte und erneuerbare Materialien. Dies geschieht auf dem Markt für Korrosionsschutzlacke, aber es wird ein langsamerer Übergang sein als in anderen Marktsektoren. In der Zwischenzeit wächst diese robuste Branche weiter und bietet auf vielfältige Weise nachhaltige Vorteile.

Konferenztipp

Korrosionsschutzbeschichtungen stehen auch im Mittelpunkt der European Coatings Conference Protective & Fire-retardant Coatings am 18. und 19. Oktober in Berlin. Die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Korrosionsschutz- und Brandschutzbeschichtungen werden Ihnen auf einer Konferenz vorgestellt.

Hersteller zu diesem Thema