Jubiläum: 100 Jahre Südwest
Seinen Ursprung hatte das Unternehmen in Neustadt an der Weinstraße, wo Georg Schöffler 1923 einen Farbenhandel gründete. 14 Jahre später begann die Produktion am heutigen Firmensitz in Böhl-Iggelheim und Südwest wurde zu einer bekannten Marke für Fachhandel und Maler. Wichtige Meilensteine der Firmengeschichte waren die Einbindung in die Sto-Gruppe (2002) und technologische Fortschritte, wie die Produktion von Fassadenfarben mit Lotus-Effekt, wasserbasierte Lacke, Weißlacke mit Dendrimer-Technologie, Produkte auf PU-Hybrid-Basis sowie Farben mit bionischem Effekt. 2021 weihte Südwest sein neues Logistikzentrum ein.
Rund 200 Gäste folgten der Einladung von Firmenchef Hans-Jörg von Rhade, das runde Jubiläum zu feiern, darunter vom VdL Präsident Peter Jansen und Geschäftsführer Dr. Martin Kanert, vom Bundesverband Farbe Präsident Guido Müller sowie vom Mutterunternehmen Sto Aufsichtsratschef Jochen Stotmeister und die Vorstände Rainer Hüttenberger und Rolf Wöhrle. Dr. Thilo Kaffenberger, Enkel des Firmengründers und Südwest-Geschäftsführer bis zur Übergabe an die Dyckerhoff-Gruppe im Jahre 1986, war ebenso unter den Gästen sowie viele langjährige Handelskunden aus dem In- und Ausland, die die teilweise weiten Weg aus ganz Europa hin bis nach Taiwan nicht gescheut hatten, um gemeinsam den Südwest-Ehrentag zu begehen.
In zwei Gesprächsrunden, konnten die Gäste die Südwest-Geschichte nachvollziehen und die Pläne des Unternehmens für die kommenden Jahre kennenlernen. „Wir werden weiter besonderen Wert auf Kundennähe, Flexibilität und Verlässlichkeit legen, um für Handel und Handwerk ein zuverlässiger Partner zu sein“, blickte von Rhade nach vorn. Unterstrichen wurde dies mit der Vorstellung des neuen Südwest-Corporate-Designs: Ein modernes Logo als zentrales Element und ein ganzheitlich neu gestalteter Außenauftritt war das Geschenk, das sich Südwest selbst zum Geburtstag gab.